Pulverbeschichtetes Auto pflegen?

Hallo Ihr Lieben!!
Ich habe seit einigen Tagen ein pulverbeschichtetes Auto. Matt schwarz. Wie kann ich es waschen bzw pflegen? Waschstraße auch möglich??
Vielen Dank und liebe Grüße!!
:kiss:

Hallo.
Als kleinen Tip möchte ich Dir mal, falls Du dem früheren Besitzer oder dem Autohaus die Frage auch vorher schon gestellt hast, den Rat geben, dazuzuschreiben, was der (das/diejenigedie) (je nachdem) dazu sagen.
In einer Diskussion um eine Art zentralen Punkt kreisen ist ertragreicher.

Hallo!!
Habe genau DAS vergessen zu fragen😂!!
Im Netz steht auch nichts darüber.
Güße!!

Hi.

Waschstraße ist möglich, allerdings sollte man daruf achten, das die Anlage mit textilem Waschmaterial und ohne Wachs arbeitet. Bevorzugen sollte man allerdings die Handwäsche mit speziellen Reinigungs - und Pflegemitteln für Mattlack. Keinesfalls schleifende Mittel verwenden. Weitere Möglichkeit ist der Hochdruckreiniger mit nicht zu starkem Druck.

Hey, toll, da bin ich doch schon mal um einiges schlauer!! Danke!! Vieleicht noch ’ nen Tip was spezielle Reinigungsmittel betrifft?
Vielen Dank!!! :hibiscus:

Die Produkte ( keine Werbung ) von Cleanextreme sind nicht ganz billig, aber sehr empfehlenswert.

Bist du dir ganz sicher das du ein pulverbeschichtetem Auto hast?
Das habe ich in meinem ganzen Leben erst 1 mal gesehen. Oder meinst du foliert?

Echt? Ich seh die Teile fast täglich und foliert ist da genau nichts.

Naja, ist verständlich.
Ein :slight_smile: Auto hat ja noch ein Bißchen mehr als Lack :slight_smile: .

Pulverbeschichten bedeutet, das Fahrzeug komplett zu zerlegen, alle zu beschichtenden Teile komplett zu entschichten, einer heftigen Oberflächenvorbehandlung zu unterziehen, dann elektrostatisch aufzuladen (mit Hochspannung) und schließlich bei über 100°C einzubrennen. Alles in Kabinen, die groß genug dafür sind.

Das geht bei nackten Karosserien (Smart-Produktion) und einzelnen Teilen, aber nicht mehr mit kompletten fertigen Autos nachträglich.

Hallo!!
Ja, der Wagen ist pulverbeschichtet!! Nix Folie!
Braucht 200° und dann bis zu 7 Tage Trocknung.
Der Wagen wurde beim Neukauf so bestellt! Vorteil, neben kratzfester, rostresistenter, ist die höchst umweltfreundliche Beschichtung!! Keinerlei Lösungsmittel. Und, das wissen die wenigsten, auch noch billiger als eine herkömmliche Lackierung.
:wave: :wink:

1 Like

:gift_heart::kiss::kiss::kiss:!!
Danke für Dein ritterliches Verhalten!!! :heart_eyes::smile::smile:

Danke für den Tip😍!!
Soooo oft muss man den ja nicht waschen!! :wink:
Liebe Grüße!!

Jau, sooo viel mehr!! Dinge die einfach wichtiger waren​:wink:!! Danke!!! :heartbeat:

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich hätte eine Neuentwicklung komplett verpasst. Scheint dann ja doch nicht so häufig zu sein. Dem einzigen Wagen den ich damit kenne tat die Pulverganzbeschichtung gar nicht gut. Um was für ein Auto handelt es sich bei dir? Ist doch sicherlich kein Großserienfahrzeug.

BMW bietet Mattlack z.B. für alle 5er, 6er und 7er an. Ebenso für alle M Modelle. Das, meine ich, ist durchaus Großserie.

Dann hätte ich doch eine wesentliche entwicklung verpennt.
BMW bietet allen ernstes Pulvereinbrennbeschichtungen auf Karosserieaussenseiten an?
Da BMW auch mittlerweile sehr viel klebt, arbeiten die dann schon mit den fertig beschichteten Blechen in der Rohmontage?
Die Bleche vorher verkleben würde der Kleber bei Einbrenntemperaturen von 150-200°c ja wohl kaum mitmachen.
Davon abgesehen ist eine Reparatur der Karosse bei einer Pulverbeschichtung dann ja fast unmöglich wenn da später mal was sein sollte.( Macke im Lack, Delle,usw)
Wie gesagt, wir reden hier nicht von einer matten Oberfläche was ja nun wirklich keine besondere Sache ist oder von matt gepulverten Felgen sondern vom Pulverbeschichten einer kompletten Karosse.
Tja, man lernt immer dazu.

…hat aber nichts mit Pulverbeschichtung zu tun. Hast du irgendeinen Link, der das Gegenteil bestätigt? Ich habe da nämlich nichts gefunden. Und sogar bei BMW-individual nennt sich das „SonderLACKIERUNG“.