Pulverlösen in der Lebensmittelindustrie

Hallo Zusammen :smile:
Ich bin momentan auf der Suche nach Beurteilungsverfahren, mit dem man die Löslichkeit von Pulvern bestimmen kann. Also wie definiere ich, ab wann ein Pulver vollständig gelöst ist? Mit was für einem Test kann ich das Nachweisen? Gibt es in der Industrie Standardtests??? Wie wird eine Löslichkeitsgrenze für ein Pulver bestimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Sunny

Hallo,

es gibt Standard-Testverfahren zu Bestimmung der Wasserlöslichkeit von Stoffen. Spontan fällt mir OECD test guideline 105: Water solubility ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch eine deutschsprachige DIN-Norm dazu gibt. Die muss man aber offiziell kaufen. Ich habe sie leider nicht, sonst könnte ich sie dir zur Ansicht mal ausleihen.

Meine Erfahrung mit anderen OECD Guidelines und den entsprechenden DIN-Vorschirften veranlaßt mich zu der kühnen Behauptung, dass sich die DINs und entsprechenden die OECDs nur geringfügig unterscheiden und miteinander vergleichbar sind, sowohl in der Durchführung wie auch der anschließenden Bewertung der Ergebnisse.

LG Barbara

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

Für weitere Hinweise bin ich trotzdem noch sehr dankbar!
:wink:

Hallo Neuzugang,

Ich bin momentan auf der Suche nach Beurteilungsverfahren, mit
dem man die Löslichkeit von Pulvern bestimmen kann. Also wie

Um welches Pulver handelt es sich (chemische Zusammensetzung, Korngrößenverteilung, Fließfähigkeit, hydrophop, hydrophil, …)?

Gruß

watergolf

Hallo watergolf93

Es sollen Pulver für die Lebensmittelindustrie getestet werden. Eine endgültige Entscheidung, um welche Pulver es sich handelt ist noch nicht gefällt, aber alle sollen in Wasser bei unterschiedlichen pH und Temperaturen gelöst werden. Vermutlich wird es sich bei den Pulvern und Pektin, Zitronensäure, Stevia(?!?), weitere Zuckeraustauschstoffe, Glutamat, Teepulver usw. Ein ganzes Sortiment an Pulvern :wink:

Gruß Sunny

Moin,

Ich bin momentan auf der Suche nach Beurteilungsverfahren, mit
dem man die Löslichkeit von Pulvern bestimmen kann.

die Methoden hängen von den Pulvern ab.
Auch die Eintragmethode ist oft wichtig.
Es gibt bestimmte Pulver, die mit Luft einen solch ungünstigen Kontaktwinkel haben, daß sie erst mal unlöslich erscheinen. Behandelt man mit Ultraschall, kommt es schlagartig zur Lösung, weil die Luft durch den Ultraschall ausgetragen wird.

Also wie
definiere ich, ab wann ein Pulver vollständig gelöst ist?

Auch das hängt vom Pulver ab.
Bestimmte Proteine z.B. lassen sich nur kolloidal lösen

Wie wird eine Löslichkeitsgrenze
für ein Pulver bestimmt?

Üblicherweise gravimetrisch. Entweder Direkt oder per Rückstandbestimmung.

Gandalf

Vielen Dank Gandalf

Hallo Sunny,

Es sollen Pulver für die Lebensmittelindustrie getestet

vor Jahren prüfte ich die Wasser-Löslichkeit von Instanttee im Rahmen einer Produktionskontrolle.
Dazu baute ich mir ein Becherglas in Augenhöhe auf + Propellerrührer + Vibrationsrinne.
Den Rührer stellte ich nicht zu rasch ein und über die Vibrationsrinne konnte ich das abgewogene Pulver mit konstanter Geschwindigkeit dosieren.
Nach einigen Vorversuchen veränderte ich an der Drehzahl und an der Vibration nichts mehr, die Anlage war sozusagen „standardisiert“.
Die Wasser-Temperatur betrug ca. 90 °C.

Die Löslichkeit war gegeben, hauptsächliches Problem waren unerwünschte Verklumpungen, die zu einer etwas verlangsamten Auflösung führten.
Ich würde vorschlagen, daß du dir eine ähnliche, „standardisierte“ Anlage baust und das Löseverhalten zeitlich beobachtest und dokumentierst.

Vermutlich wird es sich bei den Pulvern und Pektin,
Zitronensäure, Stevia(?!?), weitere Zuckeraustauschstoffe,
Glutamat, Teepulver usw. Ein ganzes Sortiment an Pulvern :wink:

Bei Pektin wird es zu deutlichen Verklumpungen kommen, Zitronensäure rieselt sehr gut, bildet keine Klumpen und löst sich zügig auf.

Wenn du für die Lebensmittelindustrie untersuchen sollst, werden einige der von dir genannten Stoffe wahrscheinlich nicht rein zum Einsatz kommen, sondern in Mischung z.B. mit Milchzucker.
Dadurch wird die Dosierung und die Rieselfähigkeit verbessert, eine Verklumpung verringert.

Viel Erfolg

watergolf