Pulverschicht auf Parkettboden nach Tanzveranstaltung

Wir waren auf einer Tanzveranstaltung im Festsaal unseres Ortes. Es handelte sich um Parkettboden - hervorragend zum Tanzen - wenn er denn richtig behandelt wurde. Denn nach recht kurzer Zeit bildete sich auf dem anfangs sauberen Boden eine weiße Pulverschicht, die den Boden immer glatter machte. Da dies einige Monate vorher nicht passierte, dachten wir zunächst, es hätte jemand Tanzpulver verstreut, was sich aber bei einer weiteren Veranstaltung mit dem gleichen Ergebnis nicht bestätigte. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Reinigungsfehler handelt (bei einer weiteren Veranstaltung wurde probeweise mit dem Schuh am Boden gerieben, wobei dann direkt dieses Pulver entstand).

Da die Veranstalterin einer der Tanzabende jetzt wegen erhöhtem Reinigungsaufwand zur Kasse gebeten wird, würde mich interessieren, welches Reinigungsmittel einen solchen Nebeneffekt haben kann oder ob es andere Ursachen geben könnte.

Hallo es könnte sich hier um abgeriebene Versiegelung des Bodens handeln.
viele Grüße noro

meinst du Bohnerwachs?

VG
J~

Nein, die Versiegelung für einen Parkettboden ist entweder aus Polyurethan (Polyesterharz + Isocyanat) oder ein Wasserlack (Acrylat).

Es könnte schon sein, dass hier vor lauter Umweltverträglichkeit usw. ein Lack verwendet worden ist, der der Belastung nicht gewachsen ist, oder ein an sich für diese Verwendung geeigneter Lack nicht richtig angewendet worden ist.

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • wissen weiß ichs nicht, aber es wäre einleuchtend, dass so ein Effekt bereits eintritt, wenn eine alte Polyesterharz-Versiegelung nur oberflächlich abgeschliffen wurde und dann à la Mode ein Wasserlack draufgepatscht wurde, der von den Resten der alten Versiegelung abgestoßen wird und damit zu großen Teilen nur oberflächlich auf dem Parkett haftet.

Schöne Grüße

MM

Danke für Eure Tipps/Lösungsvorschläge. Was davon wirklich zutrifft, wird sich nur über die Reinigungsfirma beantworten lassen. Wenn ich Näheres erfahren sollte, poste ich es hier - könnte für den ein- oder anderen interessant sein, um nicht denselben Fehler zu machen.

MfG Michael