Hallo zusammen,
ich habe kein Aquarium, ich plane auch nicht, mir eines anzuschaffen Aber ich brauche fĂŒr einen anderen Zweck eine Wasserpumpe, die âtropftâ, das soll etwa so aussehen wie in dieser Graphik hier dargstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen#mediaviewer/Fil⊠Bevorzugt soll sich die Tropfgeschwindigkeit noch minimal verĂ€ndern (insbesondere verlangsamen) lassen, das muss aber nicht sein, wenn wir auf 15 Tropfen pro Minute kommen wĂ€re das ganz prima
Wenn ich mich nicht ĂŒbel verrechnet habe (hab mit Tropfendurchmesser 3 mm gerechnet), brauche ich dann so um die 100 ml/h Fördervolumen. Das ist wenig *verkĂŒnd*
Ich habe aber mal im Aquarienbedarf recherchiert und rausgefunden, dass Dosierpumpen fĂŒr diverse DĂŒnger und WasserzusĂ€tze in Ă€hnlichen Volumina benötigt werden (darum bin ich hier im Brett *g*). Nun habe ich mir auch mal eine 1-Kanal-Dosierpumpe (Grotech TEC 1 NG) gekauft und die tut nicht was sie soll *schimpf* Denn die haut das Volumen auf einmal raus, und dann macht sie fĂŒr ein einstellbares Intervall (1h bis Tage) Pause um dann den nĂ€chsten Schwall rauszuhauen.
Meine Frage wÀre nun, ob es im Aquarienbereich (oder sonstwo) eine Pumpe gibt, die eben kontinuierlich vor sich hintropft. Nochmal die Parameter:
- ca. 15 Tropfen in der Minute
- Tropfendurchmesser ca. 2-3 mm
- Fördervolumen: ca. 100 ml/h (bevorzugt variierbar im Bereich 60 bis 150 ml/h)
- es soll Wasser (ggf. destilliertes, das ist noch unklar) gefördert werden
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Klar ist natĂŒrlich, dass ein tropfender Wasserhahn keine Lösung fĂŒr das Problem ist - genauso wie der Prozess automatisiert sein soll, hĂ€ndische Erzeugung mit einer medizinischen Spritze oder Ă€hnlichem ist also keine Lösung
*wink*
Petzi