Pumpe die "tropft"

Hallo zusammen,

ich habe kein Aquarium, ich plane auch nicht, mir eines anzuschaffen :wink: Aber ich brauche fĂŒr einen anderen Zweck eine Wasserpumpe, die „tropft“, das soll etwa so aussehen wie in dieser Graphik hier dargstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen#mediaviewer/Fil
 Bevorzugt soll sich die Tropfgeschwindigkeit noch minimal verĂ€ndern (insbesondere verlangsamen) lassen, das muss aber nicht sein, wenn wir auf 15 Tropfen pro Minute kommen wĂ€re das ganz prima :wink:

Wenn ich mich nicht ĂŒbel verrechnet habe (hab mit Tropfendurchmesser 3 mm gerechnet), brauche ich dann so um die 100 ml/h Fördervolumen. Das ist wenig *verkĂŒnd*

Ich habe aber mal im Aquarienbedarf recherchiert und rausgefunden, dass Dosierpumpen fĂŒr diverse DĂŒnger und WasserzusĂ€tze in Ă€hnlichen Volumina benötigt werden (darum bin ich hier im Brett *g*). Nun habe ich mir auch mal eine 1-Kanal-Dosierpumpe (Grotech TEC 1 NG) gekauft und die tut nicht was sie soll *schimpf* Denn die haut das Volumen  auf einmal raus, und dann macht sie fĂŒr ein einstellbares Intervall (1h bis Tage) Pause um dann den nĂ€chsten Schwall rauszuhauen.

Meine Frage wÀre nun, ob es im Aquarienbereich (oder sonstwo) eine Pumpe gibt, die eben kontinuierlich vor sich hintropft. Nochmal die Parameter:

• ca. 15 Tropfen in der Minute
  • Tropfendurchmesser ca. 2-3 mm
  • Fördervolumen: ca. 100 ml/h (bevorzugt variierbar im Bereich 60 bis 150 ml/h)
  • es soll Wasser (ggf. destilliertes, das ist noch unklar) gefördert werden

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Klar ist natĂŒrlich, dass ein tropfender Wasserhahn keine Lösung fĂŒr das Problem ist - genauso wie der Prozess automatisiert sein soll, hĂ€ndische Erzeugung mit einer medizinischen Spritze oder Ă€hnlichem ist also keine Lösung :wink:

*wink*

Petzi

Moin,

Aber ich brauche fĂŒr einen anderen Zweck eine
Wasserpumpe, die „tropft“, das soll etwa so aussehen wie in
dieser Graphik hier dargstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen#mediaviewer/Fil

Bevorzugt soll sich die Tropfgeschwindigkeit noch minimal
verÀndern (insbesondere verlangsamen) lassen, das muss aber
nicht sein, wenn wir auf 15 Tropfen pro Minute kommen wÀre das
ganz prima :wink:

vielleicht kannst du die Destination ein bisschen prĂ€ziser ausfĂŒhren. Wenn ich mir das Bild anschaue, wĂŒrd ich sagen: schraub doch einfach einen ausreichend druckfesten 4 mm Kunststoffschlauch an den Wasserhahn und mach hinten ein Quetschventil/ Schlauchklemme mit Schraube dran, darĂŒber kannst du die Tropfgeschwindigkeit regeln. :smile:

Ich habe aber mal im Aquarienbedarf recherchiert und
rausgefunden, dass Dosierpumpen fĂŒr diverse DĂŒnger und
WasserzusÀtze in Àhnlichen Volumina benötigt werden (darum bin
ich hier im Brett *g*). Nun habe ich mir auch mal eine
1-Kanal-Dosierpumpe (Grotech TEC 1 NG) gekauft und die tut
nicht was sie soll *schimpf* Denn die haut das Volumen  auf
einmal raus, und dann macht sie fĂŒr ein einstellbares
Intervall (1h bis Tage) Pause um dann den nÀchsten Schwall
rauszuhauen.

Das ist doof. Eigentlich ist das doch eine normale Schlauchpumpe, die vom Prinzip her perfekt fĂŒr den Einsatzzweck geeignet wĂ€re. Offenbar hat die Pumpe in dieser Preisklasse aber wohl keine Drehzahlregelung, sondern nur einen relativ schnell drehenden kleinen E-Motor und eine einfache binĂ€re Steuerung, die das Ding intervallweise ein- und ausschaltet. Mehr ist wohl fĂŒr den GerĂ€tepreis nicht drin.

Kontinuierlich drehzahlregelbare (und sicher auch hochwertigere) Schlauchpumpen, die dein Problem lösen könnten, gibt es im Laborbedarf. Da musst du aber knapp den 10fachen Preis rechnen. VWR ruft fĂŒr alle regelbaren Schlauchpumpen im von dir benötigten Bereich (PP 1010, PP 1080, PP 1300, PP 2201 zwischen 825 - 860 EUR Listenpreis auf, 20% Rabatt sind ĂŒblich.

VG, Jesse

Hallo

Sagst Du mal genau, wofĂŒr Du die brauchst?
Womöglich kannst Du ja auch einen 5 Liter Plastik-Kanister hoch stellen, einen Schlauch dranmachen und, wie von Jesse vorgeschlagen, eine Quetschklemme dranhÀngen.

GrĂŒĂŸe
orangegestreift

andere Idee
oder Du nimmst keine Pumpe, die die von Dir gewĂŒnschten 100 ml/h fördert, sondern eine beliebige kleine Standpumpe mit Schlauchauslass. Dann findest Du, indem Du sie in einen Wassereimer stellst mit Schlauch am Auslass, den Du in die Höhe hĂ€ltst, die maximale Förderhöhe heraus. Die meisten kleinen Standpumpen schaffen je nach Schlauchdurchmesser und -lĂ€nge vielleicht vierzig Zentimeter Höhenunterschied, große Standpumpen 1,50 Meter.
Dann plazierst Du Dein Wasserreservoir mit Pumpe in entsprechender Höhe, wobei Du knapp unter der maximalen Förderhöhe bleibst. Dann mĂŒsste es tröpfeln. Die Feinheiten mit einer Schlauchklemme regeln.

Standpumpen mit geeignetem Auslass in verschieden GrĂ¶ĂŸen zum Beispiel hier.
ZusĂ€tzlich brĂ€uchtest Du womöglich noch ein ReduktionsstĂŒck, um auf die von Dir gewĂŒnschte Schlauchdicke zu kommen

http://www.olerum.de/de/Gartenarbeit/Oase-Living-Wat

es gibt die natĂŒrlich auch von anderen Herstellern, Eheim z.B. und die gĂŒnstigsten Minipumpen bei conrad elektronik fĂŒr wenige Euro

orangegestreift

Gardener Reinetropfer
owt