Ich besitze seit 8 Jahren eine selbstaufblasende Isomatte von Therm a Rest (Trail Pro) und bin sehr zufrieden. Ich suche jedoch eine Pumpe (zum härteren Aufblasen der Matte), die auf das Ventil passt bzw. einen passenden Adapter hat. Gibt es solche Pumpen? Vielen Dank!
Die zwei Züge kann man auch mit dem Mund machen. Die Pumpe kannste dir sparen. Ausserdem wird sie durch erwärmung auch noch härter.
PS:
Hallo
…
Gruß Haelge
Ja, aber
mit dem Mund aufgeblasen wird die Matte innen feucht.
Gruss Helmut
Hallo,
was richtig ist aber nur unter bestimmten Bedingungen, nämlich wenn man längere Zeit unterwegs ist und wenn es seeeehr kalt ist, wirklich schädlich ist.
Wer tagsüber die unbelastete Matte öffnen kann sollte das tun, dann entweicht die Feuchtigkeit. Längere Lagerungen sowieso nur entrollt (z.B. unterm Bett, auf dem Schrank, …) und mit offenem Ventil.
Auf zusätzl. Pumpen (über etwas Aufblasen mit dem Mund hinaus) sollte man verzichten.
Grüße,
mΔx
Moin!
was richtig ist aber nur unter bestimmten Bedingungen, nämlich
wenn man längere Zeit unterwegs ist und wenn es seeeehr kalt
ist, wirklich schädlich ist.
Ich habe schon in anderen foren gelesen das einige User das aufblasen auch bei minus Temperaturen praktizieren und nie Probleme hatten.
Ist zwar Ohne Gewähr aber ich denke bei leichten minus Garden ist das eher trivial (ok bei - 20° und Täglichem auf pusten wird das evtl. anders aussehen- aber ich denke das das nicht das Einsatzgebiet ist)
Wer tagsüber die unbelastete Matte öffnen kann sollte das tun,
dann entweicht die Feuchtigkeit.
Ich nutze seit 16 Jahren Therm a Rest, und puste auch von jeher etwas nach, ohnen die matten tagsüber zu öfffen. Probleme hatte ich noch nie damit - nicht mal bei 14tägigen Dauereinsatz (ok da habe ich auch nur einmal aufgepustet)
Der Einzige Grund der eine Pumpe nötig macht ist imho das die Matte zu dünn oder zu weich ist, da wird die Pumpe nix bringen und ne neue wird fällig.
Sollte das aufblasen zu lange dauern einfach das Ventil etwas eher aufdrehen.
Übrigens Wenn die Matte neu ist oder lange komprimiert war dauert das (selbst)aufblasen auch länger. Also nur so lange wie nötig im Beutel lagern bzw. transportieren. Lagern immer offen (meine liegt auf dem Gästebett, die zweite hochkant hinterm Sofa bei meinen Eltern auf Campingplatz
Gruß Werwölfling