Pumpenadapter gesucht - 5/4 Zoll AG auf Gardena Kupplung

Hallo,

es scheint schwieriger zu sein als gedacht. Daher frage ich Euch einmal, in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe eine Tauchpumpe mit Schwimmer.

Die Pumpe hat für den Anschluss an die Pumpenschläuche ein Außengewinde 5/4 Zoll.

Ich möchte einen Gartenschlauch anschließen, der an einem Gardena-Kupplungsstück endet. Ich möchte also in der Lage sein, den Gartenschlauch auf die Pumpe aufzuklicken. Dazu brauche ich einen Gardena-kompatiblen Adapter.

Damit der Gartenschlauch im eingetauchten Zustand der Pumpe senkrecht nach oben abgeleitet wird, muss der Adapter 90° gewinkelt sein. Außerdem muss, damit man den Adapter aufschrauben kann, eine eigene "Gewindemutter"mit dem Innengewinde passend zu 5/4 Zoll vorhanden sein. Man soll nicht das Adapterstück an sich, ohne Mutter, einfach aufdrehen können.

Ich brauche also einen Adapter folgender Art:

5/4-Zoll Innengewinde (Schraube), 90° gewinkelt, auf Gardena Kupplung.

Sowas scheint es einfach nicht zu geben, was ich nicht nachvollziehen kann.

Kann mir einer von Euch eine gute Lösung empfehlen? Das wäre toll.

Danke im Voraus und viele Grüße.

hi,

ne Reduzierung von 1 1/4" IG auf 3/4" AG und dann https://www.amazon.de/VARIOSAN-Stecksystem-Winkel-Hahnanschlussstück-Innengewinde-Messing/dp/B07Q4BH458
hätte doch den gewünschten Effekt.

(der Amazon-Link ist dem geschuldet, dass hier explizit dabei steht, dass es um 360° drehbar ist.)

grüße
lipi

Dann such mal nach 1 1/4". Bei Ebay z.B. 266346315688.

Vorsicht mit der massiven Reduzierung des Querschnitts! Die Pumpe wird ordentlich Druck aufbauen und dann könnte Dir die ganze Geschichte mit der Reduzierung platzen oder die Pumpe Schaden nehmen. Ganz abgesehen davon, dass Du vermutlich auch ordentlich Wasser wegbekommen möchtest. Dafür ist der klassische dünne Gartenschlauch nicht geeignet. Besser eine Storz D-Kupplung anbringen und einen D-Feuerwehrschlauch 1’’ daran anschließen.

2 Like

Es wäre hilfreich, wenn man den Pumpentyp kennt.
Jede Pumpe hat eine Kennlinie (Förderleistung / Druck). Für „Gartenschlauchbetrieb“ wird eine Pumpe mit eher hohem Druck bei vergleichsweise niedriger Förderleistung passen. 1 1/4 Zoll Anschluss deutet aber eher auf viel Förderleistung bei geringem Druck hin.