was genau ist ist das?=) ich konnte in google nur schwierige antworten finden. Bin schüller und deshalb suche ich einfachere antworten^^
Moin,
Du solltest mal etwas mehr Infos geben. Schulart, Klassenstufe, Bundesland wären schon nicht schlecht.
Du hast den Wiki-Artikel nicht gefunden, kann ich mir nur vorstellen, wenn Du massig Rechtschreibfehler eingebaut hast, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk
Ich denke der Artikel ist für die Grundlageninformation ausreichend, selbst wenn Du nach der Einleitung nicht weiter liest, hast Du die wichtigsten Infos bekommen.
Gruß Volker
Hallo!
Schüller bist Du ?
Was ist ein Pumpspeicher-Kraftwerk ?
Da stellen wir uns mal ganz dumm und denken uns einen Fluss und am höher gelegenen Ufer auf einem Hügel befindet sich ein See .
Unten am Fluss das Kraftwerkshaus mit den Wasserturbinen und den Generatoren daran.
Turbinen und der obere See sind mit dicken Rohren verbunden. Lässt man also oben Wasser in die Rohre einlaufen, dann werden Turbinen angetrieben und erzeugen Strom.
Das geht solange bis See leer ist .
Unten in der Turbinenhalle sind auch Pumpen. Die können Flusswasser über die Rohre in den oberen See pumpen.
Warum ?
Hier geht es nicht um Stromerzeugung im Dauerbetrieb rund um die Uhr wie in üblichen Kraftwerken. Hier soll nur Strom zu Spitzenzeiten des Stromverbrauchs erzeugt werden.
Und dann lässt man eben Wasser ab und kann sofort Strom erzeugen und ins Netz einspeisen. Diese Schnelligkeit ist wichtig ! Das können keine anderen (Grundlast)Kraftwerke, die brauchen viele Minuten bis Stunden bis sie Strom erzeugen können.
Man braucht also nur zeitweise Strom, dann aber schnell. Deshalb auch die Pumpen.
Wenn kein Strombedarf besteht nutzt man den Überschussstrom im Netz und treibt die Pumpen an und pumpt Wasser in den See.
Dann hat man also indirekt Strom gespeichert, Strom in Form von Wasser in einem Hochbecken, was jederzeit wieder zu Strom rückgewandelt werden kann.
Da gibts zwar Verluste, aber das ist hier egal !
Es geht also beim Pumpspeicher-Kraftwerk nur um zeitweise Stromerzeugung zu Zeiten besonders hohen Stromverbrauchs. Das ist etwa morgens, mittags und am frühen Abend.
Anders kann man Strom nicht speichern. In kleinen Menge geht das mit Batterien, das wird z.T. auch gemacht, etwa bei Solaranlagen zuhause. Große Mengen kann man so nicht wirtschaftlich speichern.
MfG
duck313
Pumpspeicherbecken dienen, auf dem Umweg über die Wasserkraft, der Stromspeicherung.
Im Prinzip hat man 2 große Wasserbecken, oft von der Größe einer Talsperre, von denen eins höher liegt als das andere.
Wenn nun, aus anderen Kraftwerken, mehr Strom anfällt, als verbraucht wird (meistens nachts), pumpt man damit Wasser von unten nach oben.
Braucht man (tagsüber) wieder mehr Strom, lässt man das Wasser von oben wieder herunter fließen und treibt damit einen zusätzlichen Generator an.
Gruß, Nemo.