Punkt der Erdoberfläche, der am weitesten vom Meer

Hallo zusammen!

Weiß hier jemand zufällig, welcher Punkt auf der Erde am weitesten von einer Meeresküste entfernt liegt? Ich vermute einfach mal, dass sich dieser Ort irgendwo in den Weiten Sibiriens befindet. Liege ich damit richtig? Für eure Antworten schon einmal vielen Dank!

Gruß

Christoph

Hi Christoph
Ich hab mich mal an meinen Globus gesetzt und meine, dass der Meerfernste Punkt in der äusersten Westen der Äusseren Mongolei liegt… entfernung zum Meer etwas über 2000 km…

Gruß
Mike

Hallo Michael!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Aber in den letzten beiden Tagen habe ich mich in den Einkaufsstraßen durch den vorweihnachtlichen Regen gekämpft und bin deshalb nicht so regelmäßig zu WWW gekommen. Aber an dem Regen habe ich gemerkt, dass der Punkt, den ich suche, jedenfalls nicht in Deutschland liegen kann.

Auch ich habe mal auf meinen Globus geschaut und bin der Meinung, dass tatsächlich noch etwas mehr für die Mongolei als für Sibirien sprechen könnte; vorausgesetzt, die Grenzen haben sich in diesem Gebiet während der vergangenen 30 Jahre nicht geändert; denn so alt ist mein Globus.

Da keine weiteren Vorschläge gekommen sind gehe ich davon aus, dass Du Recht hast.

Gruß und vielen Dank!

Christoph

*lächel*
Hi Christoph
die Grenzen der Äusseren Mongolei haben sich in den letzten 30 jahren nicht (oder nicht signifikant) verändert…

Und…
Was sind schon ein paar Tage bei den Zeiteinheiten, in denen Geowissenschaftler zum Teil rechnen. *grins*

Gruß und
Glückauf
Mike

Dzoosotoyn-Elisen-Wüste
Hi,

mein Guiness Buch der Rekorde (von 1985, aber stimmen wird es wohl noch) sagt mir, der Punkt mit dem weitesten Küstenabstand liegt in der Dzoosotoyn-Elisen-Wüste in China. Die geringste Entfernung zum offenen Meer beträgt ca. 2.400 km. Die nächste größere Stadt heißt Urum(ts)chi rund 350 km südlich der Grenze zur Mongolei (letzteres geschätzt nach einem Blick in den Atlas (nicht das Gebirge, sondern das Buch)).

In Mitteleuropa liegt dieser Punkt übrigens in der Nähe von Heilbronn.

Gruß
Christian

P.S.
Auch dort dürfte sich der Schachgroßmeister Dr. Tarrasch über die Seeluft beschwert haben, da er bei einem Schachturnier in Düsseldorf auch die Seeluft (der rund 270 km entfernten Nordsee) für seine Niederlage verantwortlich machte :wink:

in der sommersaison…
… wird das wohl jever/ostfriesland sein, denn von da bis zum meer brauchst du mit nem schnellen auto mehrere stunden.
frohe whynachten
khs

Hi!

Also, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass für Mitteleuropa dieser Punkt in Deutschland liegt. Den hätte ich eher irgendwo in Tschechien vermutet. Aber man lernt nie aus. Dann vermute ich mal, dass bei Heibronn die Hälfte der Fahrtstrecke zwischen Nordsee und Mittelmeer geschafft ist.

Übrigens: Dass sich jemand in Düsseldorf über Meeresluft beschwert, kann ich gut verstehen. Wir liegen noch etwas weiter von der Waterkant entfernt ( etwa 300 KM ) und trotzdem sind die Sommer hier eher nass als heiß. Da ich aber kein Schach spiele stört es mich nicht sonderlich.

Gruß

Christoph