Punkt Symmetrie !?

Hallo,

Habe ein paar Fragen:

1.) Kann mir einer punktsymmetrische Ziffern,Zahlen,Buchstaben und Wörter sagen?

2.) Kann mir einer punktsymmetrische (Nicht Achensymmetrische) Figuren im Alltag nennen?

3.) Kann mir einer punktsymmetrische UND Achsensymmetrische Figuren im Alltag nennen?

Währe sehr Nett für eure Hilfe :smile:

ad 1) 8, 0, H, I, N, O, S, X, Z (bei den guten alten Leuchtziffern auch: 2, 5)

ad 2) Was einem der obigen Buchstaben ähnelt (ausser H, I, O, X, die sind sowohl punkt- als auch achsensymmetrisch), z.B. Christbaumhaken.

ad 3) Der Querschnitt eines I-Trägers, ein Rad mit einer geraden Anzahl Speichen, …

Hallo,
muß ich leider passen!
MfG Günter

Hallo
Hier ein paar Beispiele
Punktsymmetrische Buchstaben: O, S, X
Punktsymmetrische Zahlen: 0, 8 (sofern unten und oben gleichgross!)
Punktsymmetrische Figuren: Regelmässige Polygone mit einer geraden Anzahl Ecken.
Polygone mit einer ungeraden Anzahl Ecken sind nur achsensymmetrisch.
Punktsymmetrische Figuren sind immer auch achsensymmetrisch.
Punktsymmetrische Worte fallen mir keine ein.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Walter

Hallo kingrock,

Zu deiner ersten Frage:
Das mit den Wörtern ist schwierig, da diese längs und hochkant achsensymetrich sein müssen, es gibt einige Ausnahmen mir fällt zur Zeit aber nur SOS ein, was auch kein richtiges Wort ist. Punktsymetrische Ziffern sind 0 und 8, wenn man S in der Mitte ansetzt. Zu den Buchstaben, da gibt es: H, I, O und S.

So zur zweiten Frage:
Alle Quader oder Zylinder sind punktsymetrisch und zwar vom Schnittpunkt der Diagonalen aus.

Zur dritten Frage:
Das trifft auf alle Körper zu die Punktsymetrisch sind, da eine Punktsymetrie im Grunde nichts, als eine Symetrie an einer „rotierten zusammengezogenen“ Achse ist (Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll, bitte frag, wenn du es nicht verstehst.)

Also im Moment fällt mir nichts mehr ein, aber ich hoffe ich konnte dir helfen und frag einfach wenn du noch Fragen hast.

Mfg
Bruchpilot²

zu 1) : Z, N, O, X, S, H; 8, 0 - und damit z. B. 880080088.
zu 2) S-Haken („Fleischerhaken“); Schlüssel (im Querschnitt, bei allen Schlüseln, die man auch um 180° versetzt einstecken kann, z. B. viele Autoschlüssel)
zu 3) Andreaskreuz (an Bahnübergängen); jedes Rad; Teller, Becher (jeweils im Grundriss); Türknauf …

1.) Kann mir einer punktsymmetrische Ziffern,Zahlen,Buchstaben
und Wörter sagen?

2.) Kann mir einer punktsymmetrische (Nicht Achensymmetrische)
Figuren im Alltag nennen?

3.) Kann mir einer punktsymmetrische UND Achsensymmetrische
Figuren im Alltag nennen?

Währe sehr Nett für eure Hilfe :smile:

1.) punktsymmetrische Buchstaben: H I N O S X Z
punktsymmetrische Wörter: OHO SOS INI NON
punktsymmetrische Ziffern: 0,8
punktsymmetrische Zahlen: 69 609 808 906 986 8968

2.) punktsymmetrische und nicht achsensymmetrische Figuren: die logos diverser Automarken, wie Opel, Seat, Renault, BMW, Suzuki (hier zum anschauen http://www.autohersteller.org/bmw.php

das ying-yang-zeichen
gewisse dominosteine zb der mit 3 punkten in beiden feldern.
gewisse spielkarten

3.) punktsymmetrische und achsensymmetrische figuren:
manche verkehrszeichen, wie das fahrverbotsschild, parkverbot, bushaltestellen-schild,

Ich habe eine kleine Anfügung:
SOS ist eine radialsymmetrische Zeichenkette mit Bezugspunkt im Mittelpunkt des O.
Guten Tag

Ich habe eine kleine Anfügung:
SOS ist eine radialsymmetrische Zeichenkette mit Bezugspunkt im Mittelpunkt des O.
Guten Tag.

ICH NICHT !!!

KURT

Hallo! Du must genauer zu definieren, welche Art der Symmetrie du anwendest und, danach, in deiner Wohnung die alle Dinge genauer zu beobachten…
Wie ich es immer tue und, immer begeistert bin und stetig lachen will. :smile:
Gruß