Punktabzug wegen anderer Einheit

Hallo
ich hatte heute meine Mathearbeit zurückbekommen und das war „nur“ eine 2- (im vorjahr durchschnitt 1,06). Nun war mir aufgefallen das in der einen nummer aus meiner sicht mehr punkte hin gehören.Nämlich:
die vorgegebenen maße waren in km und grad angegeben da wir die länge eines kabels im dreieck ausrechnen sollten.
ich hatte jedoch die maße in meter statt km umgewandelt und das ergebnis dann auch so angegeben (natürlich auch in der antwort). nun hatte ich auf das ergebnis+rechnung nur einen halben punkt bekommen und auf die antwort keinen.
der lehrer hatte einfach „runde“ nebendran geschrieben und war fertig damit, jedoch habe ich bei den anderen nachgeschaut diese haben zwar den wert in km aber denen würde dann ca 5m kabel fehlen und wer freut sich wenn er 2,5km kabel verlegt und am ende fehlen 5m. also meint ihr es wäre berechtigt die punkte sich noch zu holen, da es ja einiges an unterschied macht wenn man nur 2 klassenarbeiten schreibt.

hängt von der Schulform ab
Hallo Funkfresh,

in einer allgemeinbildenden Schule würde ich mir die Punkte holen, in einer Berufschule ist der Abzug gerechtfertigt. Da der Lehrer aufs Runden hingewiesen hat, vermute ich letzteres.

Gruß
wilbert

Hi,

ich hab das Problem noch nicht richtig verstanden.

die vorgegebenen maße waren in km und grad angegeben
der lehrer hatte einfach „runde“ nebendran geschrieben

Ging es darum, dass der Lehrer ein Ergebnis wie „2,5 km“ hören wollte, Du aber „2505 m“ geschrieben hast?

Wie genau lautete denn die Aufgabenstellung? Sprich: stand da sowas wie „Ergebnis in km, gerundet auf 100 m“ oder eher „wie lang muss das Kabel sein?“ und am Rand noch handschriftlich „runden“.

Kannst Du eventuell mal die Aufgabenstellung hier posten, bitte? Interessant wäre dann auch nochmal genau zu wissen, wieviele Punkte es gegeben hätte und wieviele davon Du bekommen hast. Und ob Dein Rechenweg korrekt sowie Ergebnis korrekt waren oder ob da noch der eine oder andere Rechenfehler passiert war.

*wink*

Petzi

Hallo,

in einer allgemeinbildenden Schule würde ich mir die Punkte
holen, in einer Berufschule ist der Abzug gerechtfertigt.

Die Argumentation warum dies in einer Berufsschule gerechtfertigt sein soll, würde mich mal interessieren. Wenn hier jemand selbstständig erkennt, dass eine genauere Angabe sinnvoll ist, ist das doch keines Punktabzugs würdig.

Natürlich sind 5m Unterschied mit Sicherheit nicht innerhalb der Genauigkeit - und das hätte ich als Lehrer auch dazu geschrieben, aber einen Punktabzug ist es IMO auf keinen Fall Wert.

Gruß

Anwar

1 Like

Hallo Anwar,

in der Schulmathematik können zuviele Stellen lästig sein, rechtfertigen aber keinen Punktabzug.

In technischer Ausbildung oder Studium ist die sinnvolle Wahl signifikanter Stellen Teil der Aufgabe.

Für z.B. l=cos(30°)*4,5km sind mehr als 3 Stellen(*) in der Schule sinnlos, in Berufschule oder Studium falsch.

Gruß
achim

(*) signifikante Stellen insgesamt, nicht dieses unsinnige „hinter dem Komma“

Ein Mitschüler kannte in der 7ten den „genauen“ Wert für c (299.792 km/h statt 300.000) und rechnete damit. Der Lehrer gab für diese „komische Rechnung“ keinen Punkt. Der Mitschüler mied fortan Naturwissenschaften und den Lehrer sahen wir nie wieder (3.ter Herzinfarkt). Volle Punkte gab es natürlich trotzdem (vom Nachfolger).