Punktabzug wegen nicht genau ausgeführter Angabe?

Meine Tochter hat in ihrer letzten Deutsch-Schulaufgabe einen halben Punkt abgezogen bekommen (4. Klasse), weil sie anstatt die Satzaussagen farbig zu unterstreichen die richtigen! Satzaussagen eingekreist hatte. Dieser halbe Punkt, sowie ein übersehener halber Punkt gäbe dann eine Note besser also die 2.
Kann man in der Grundschule schon so streng sein?

Hallo Alexsina,

das liegt absolut im Ermessen des Lehrers. Hat er vielleicht häufig erklärt, wie gearbeitet werden soll und auch angekündigt, dass die richtige Vorgehensweise wichtig ist?
Deine Tochter kommt bald in die 5. Klasse. Bis dahin sollte sie lernen, Arbeitsanweisungen genau zu lesen und danach zu handeln. Der Lehrer deiner Tochter möchte mit seinem strengen Verhalten wohl hauptsächlich erreichen, dass sie das erkennt.
Ich bin sicher, dass er sich aufgeschrieben hat, dass sie inhaltlich eine 2 verdient hätte.
Manchmal nutzt eben alles reden nichts. Da sind Taten sehr viel wirkungsvoller. Und wenn sie dann in der 5. Klasse genau liest und genau arbeitet und sich an diesen halben Punkt erinnert, hat der Lehrer sein Ziel erreicht.
Die Lehrer meinen es meist gut. Ich zumindest.

Dir und deiner Tochter ein schönes Wochenende ohne Gedanken an blöde Deutschtests.

Nina

Hallo!
Ihre Tochter wird bald an die weiterführende Schule wechseln und darauf möchte die Lehrerin sie sicher bestmöglich vorbereiten. Dazu gehört z.B. auch, dass das Kind schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen kann. Evtl. ist auch gerade die Methode des Unterstreichens mit Lineal besonders geübt und explizit gefordert worden. Man KANN also hier auch schon in der vierten Klasse streng sein, man MUSS aber nicht. Ich denke immer, es ist das Beste, das Gespräch miteinander zu suchen. Wenn die Lehrerin zudem einen halben Punkt übersehen hat, findet sich vielleicht eine gemeinsame Lösung? Zumindest kann sie Ihnen sicher genauer erklären, warum sie so entschieden hat.
MfG
Lesefuchs

Hallo Alexsina,

hm, also ich persönlich hätte es auch als richtig gewertet, wenn deine Tochter die richtigen Farben benutzt hat und die Satzteile eingekreist statt unterstrichen hat. Aber ich weiß ja leider nicht, was genau die Lehrerin zu den Kindern zuvor gesagt hat. Wenn sie zu Beginn gesagt hat unterstreichen und es im Unterricht auch immer so gemacht wurde (velleicht auch in der Arbeit drüber steht) könnte man vielleicht schon einen 1/2 Punkt abziehen. Ist natürlich ärgerlich, dass es gerade an einer Notengrenze so passiert ist.

Liebe Grüße,
Katrin

Hallo
Vielleicht waren die Farben des Einkreisens nicht richtig? Unabhängiog davon kommt es sicherlich darauf an, wie intensiv das Vorgehen bei den Satzaussagen mit den Kindern besprochen wurde. Die Kinder sollen zwar kreativ sein, Anweisungen aber auch genau so ausführen können, wie sie in der Klasse Standard sind. Die Hinführung zum genauen Lesen wäre sicherlich ein weiterer Grund, Punkte abzuziehen, wenn ein Teil der Aufgabe (unterstreiche…!) nicht beachtet wurde.
Letztendlich ist das wieder einmal ein Problem der Beziehung. Ist die Beziehung zwischen Lehrerin und Kind/Eltern gut, kann darüber unbefangen gesprochen werden und das würde ich oin diesem Fall auch empfehlen.
Viel Erfolg
J. Eichhorn

Hallo Alexsina,
man kann im Hinblick auf die Weiterführenden Schulen schon bei einer nicht richtig ausgeführten Aufgabe einen halben Punkt abziehen. Die Kinder sollen genau lesen und Arbeitsaufträge richtig ausführen. Einkreisen bedeutet nicht das Gleiche wie „in einer bestimmten klar festgelgten Farbe unterstreichen“. Lieber jetzt einen halben Punkt weniger, als auf der Weiterführenden Schule wegen Ungenauigkeiten schlechtere Noten. Wegen dem „übersehenen“ halben Punkt würde ich mit dem Lehrer noch einmal reden. Ein halber Punkt weniger könnte dann vermutlich eine 1 minus bedeuten.

Viel Erfolg

S. Regner

Hallo,

ja klar kann man, v.a. wenn es um den Übertritt geht und die Kinder auch in der Lage sein sollen, Anweisungen richtig zu lesen und umzusetzen.
Ansonsten ist immer die Frage, was die Lehrerin / der Lehrer im Vorfeld gesagt oder verlangt hat und eine Ferndiagnose ist da eher nicht möglich, sondern eher ein Gespräch mit dem Lehrenden, warum er das gemacht hat.

Viele Grüße

Hallo, da würde ich die Lehrerin einmal fragen, also persönlich: Das mit dem Einkreisen ist ja kein Fehler. Und den halben übersehenen Punkt muss man der Tochter auf jeden Fall geben. Aber wie gesagt: Das Gespräch suchen, freundlich und hartnäckig bleiben. Das mit dem so „streng sein“ ganz weg lassen. Einfach bei der Sache bleiben. Richtig ist richtig, übersehen ist übersehen. Viel Erfolg

Gruss

Otto

Hallo alexsina,

Ich weiß nicht ob das in allen Bundesländern gleich ist, aber da wo ich herkomme haben Lehrer das Recht, das zu tun.
Deine Tochter hat nicht das gemacht, was dastand. Der Lehrer hätte ihr dafür auch 0 Punkte geben können. Denn sie hat ja nichts unterstrichen.

Klar, es ist ärgerlich.
Aber es ist wichtig, dass die Kinder schon in der Grundschule lernen, darauf zu achten, dass man alles genau so macht, wie es dasteht.
Denn vor allem in höheren Klassenstufen ist das sehr wichtig. Wenn man da auch nur ein Wort der Aufgabenstellung übersieht, kann das zu fatalen Fehlern im Ergebnis führen.

Also in Zukunft: genau lesen und alles genau so machen, wie es dasteht.

Grüße Flufffy

Da genau liegt das pädagogische Ermessen des Lehrers, bzw. der Lehrerin. Dies ist immer eine Gratwanderung und immer gibt es irgendwo die Grenze zwischen zwei Noten. Es gibt sicherlich auch in der Grundschule triftige Gründe für eine klare (in deinen Augen zu strenge) Benotung. Es wird sicherlich auch genügend Gründe dagegen geben. Das ist der Stil der Lehrerin bzw. des Lehrers.
Eine Beurteilung von außen, ohne Einsicht in die entsprechende Arbeit ist daher unmöglich.

Grüße
tegatana

Hallo, ich finde es immer besser, wenn man selbst mit der Lehrerin über Bewertungen spricht.
Auch bei uns wurden wir von d en weiterführenden Schulen gebeten, genau darauf zu achten und es auch zu bewerten, ob die Aufgabenstellungen genau beachtet wurden. Genaugenopmmen hat Ihre Tochter nicht die Aufgabenstellung richtig gelesen.

Guten Morgen alexina,
den übersehenen halben Punkt würde ich einfordern und korrigieren lassen, den halben Punkt Abzug, wegen der nicht richtig umgesetzten Aufgabenstellung würde ich ‚hinnehmen‘. In der vierten Klasse erwartet man von den Kindern Aufgabenstellungen genau zu lesen und entsprechend zu handeln. Das wurde nicht geleistet. Würde man diese kleinen ‚Fehler‘ übersehen, kann man als Schüler und als Lehrer anschließend bei allen weiteren Fehlern zum ungenauen umsetzen von Arbeitsanweisungen diskutieren. Aus meiner Sicht ist der Punktabzug nicht streng, sondern deine Tochter hat nicht korrekt gehandelt.

Meiner Erfahrung nach sind die Kinder nur so ehrgeizig, wie die Eltern es von ihnen erwarten bzw der Ehrgeiz der Eltern auf die Kinder übergeht. Die meisten Kinder nehmen Gründe für Fehler an und akzeptieren sie, von den Eltern animiert fühlen sie sich ungerecht behandelt und rebellieren gegen die Lehrerentscheidung. Dies muss auf dich nicht zutreffen, ich wollte es nur benennen.
Alles Gute für dich und deine Tochter, nicht nur schulisch :smile:

Smiley

Das kommt auf den Lehrer an, es gibt Lehrer die einen Formpunkt geben, also einen Punkt für ein ordentliches Blatt mit Rand, Überschrift usw. Wenn der Lehrer einen halben Punkt übersehen hat solltet ihr am besten auf ihn zugehen und ihn darauf ansprechen.

Viel Glück!

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich darüber ärgert. Die Notenvergabe liegt allerdings in gewissem Maße im Ermessen des Lehrers. Ich persönlich hätte wahrscheinlich nur einen entsprechenden Vermerk dazugeschrieben, es kann aber sein, dass sie vielleicht öfter die genauen Fragestellungen überliest und sich die Lehrerin deshalb für den Punktabzug entschieden hat.
Vielleicht ist es am besten, nochmal mit der Lehrerin zu reden und sie nach den Gründen für den Punktabzug deshalb zu fragen. Und zur Not hilft manchmal auch ein Vortrag, um sich auf eine bessere Note zu retten :smile:

leider ja…es gibt da keine direkten vorgaben…

gruß
eva