Hallo, ich bin schon seit vielen Jahren ein begeisterter Tennisfan (ich selbst bin ein Tischtennisspieler) und bin eigentlich der Meinung, mich recht gut mit der Materie auszukennen. Eine Sache kann ich mir - auch mit der Hilfe v. Wikipedia u. Google, die nur das erklären, was ich schon weiß - allerdings nicht erklären: Warum bekommt der Weltranglistenerste Punktabzüge, obwohl er sich noch im Turnier befindet und im Finale steht?
Ich beziehe mich auf die aktuelle Situation: Djokovic führt die Weltrangliste mit 11120 Punkten an und spielt nun morgen das Finale in Peking gegen Nadal. Der Spanier steht mit 10860 Punkten auf Platz 2 und soll nun durch das Erreichen des Finales automatisch auf Platz 1 stehen (also auch, wenn er verlieren sollte). Das ist mir irgendwie nicht ganz klar, da sich der Abstand im Falle eines Sieges von Djokovic doch eigentlich um 200 Punkte (500 für den Sieger - 300 für den 2. Platz) erhöhen müsste (auch wenn Nadal sich diese Position natürlich mehr als verdient hat). Gibt es einen Tennisspezialisten der mir diese Frage beantworten kann? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
Gruß Frank B.
Hallo
Ich beziehe mich auf die aktuelle Situation: Djokovic führt
die Weltrangliste mit 11120 Punkten an und spielt nun morgen
das Finale in Peking gegen Nadal. Der Spanier steht mit 10860
Punkten auf Platz 2 und soll nun durch das Erreichen des
Finales automatisch auf Platz 1 stehen (also auch, wenn er
verlieren sollte). Das ist mir irgendwie nicht ganz klar, da
sich der Abstand im Falle eines Sieges von Djokovic doch
eigentlich um 200 Punkte (500 für den Sieger - 300 für den 2.
Platz) erhöhen müsste (auch wenn Nadal sich diese Position
natürlich mehr als verdient hat). Gibt es einen
Tennisspezialisten der mir diese Frage beantworten kann?
Ich vermute mal, das Nadal letztes Jahr dort sehr wenig Punkte bekommen hat und Djokovic viele Punkte. Im Ergebnis der letzten 52 Wochen kann Djokovic also nur ein gutes durch ein gutes Turnier ersetzen, während Nadal ein schlechtes durch ein gutes ersetz und somit auf eine höhere Gesamtsumme kommt. (Er muss natürlich auch insgesamt im letzten Jahr gut Punkte gesammelt haben).
Das ist das Grundprinzip so einer fliessende Tabelle, während bei einer Saisontabelle mit Endsummierung so etwas nicht vorkommt.
Grüße,
.L
Danke für die schnelle Antwort! Ich muss gestehen, dass mir diese Regel (der Titelverteidiger erhält keine Punkte bei Sieg und Punktabzüge, wenn er „nur“ den zweiten oder einen schlechteren Platz belegt) bisher nicht bekannt war. Soviel ich weiß, wurden die Regeln der Punkteverteilung im Laufe der Zeit mehrfach geändert.
Übrigens ist der bereits erwähnte Fall eingetreten: Nole hat das Turnier gewonnen und ist dennoch auf Platz 2 abgestiegen (Schade, dass ich das Spiel nicht live verfolgen konnte ;().
Gruß Frank B.
Danke für die schnelle Antwort! Ich muss gestehen, dass mir
diese Regel (der Titelverteidiger erhält keine Punkte bei Sieg
und Punktabzüge, wenn er „nur“ den zweiten oder einen
schlechteren Platz belegt) bisher nicht bekannt war. Soviel
ich weiß, wurden die Regeln der Punkteverteilung im Laufe der
Zeit mehrfach geändert.
Vorab, das ist so, wie ich das System verstanden habe, keine Gewährleistung
Zum Verständnis denke dir ein Turnier pro Quartal, der Sieger bekommt 10 Punkte, der Zweite 9 und so weiter, gezählt wird gleitend über 12 Monate
Spieler A wird in jedem Turnier zweiter, hat also 9+9+9+9=36 Punkte. Spieler B wird im Frühjahrsturnier letzter (keine Punkte), gewinnt aber die anderen drei Turniere, hat nun 0+10+10+10=30 Punkte. A ist Erster und B Zweiter der Weltrangliste.
Nun ist wieder das Frühjahrsturnier dran. A gewinnt und B wird Zweiter. Für die letzten 12 Monate gilt also:
A hat 9+9+9+10=37 Punkte und B hat 10+10+10+9=39 Punkte. Trotz Finalniederlage ist B Weltranglistenerster.
In Wirklichkeit ist das natürlich komplizierter, da es Turniere mit unterschiedlicher Wertigkeit gibt, Pflichtturniere und eine maximale Anzahl von gewerteten Turnieren. Man könnte also ein schlechtes Turnier (mittelfristig) durch ein zusätzliches, erfolgreiches Turnier ausgleichen.
Grüße,
.L