Ich habe bei meinem Punto JG 2002, einen DvD-Player eingebaut, und wollte jetzt nun den Original Radio wieder einbauen. Doch ^jetzt steht nur noch auf dem Display Cancheck, und es geht nicht weiter, hab auch schon eine halb Stunde gewartet, aber stand immer noch Cancheck. Weiss jemand was ich machen kann??? Wäre sehr Froh um eine Schnelle Antwort.
Hallo,
so einfach, wie vor einigen Jahren, geht der Aus- und Einbau eines werkseingebauten Autoradios nicht mehr! Alle ab Werk eingebauten Radios sind heutzutage über den CAN- Bus mit dem Auto fest vernetzt. Dadurch kann man z. B. das Radio auch vom Lenkrad aus bedienen und die Lautstärke wird automatisch dem Fahrgeräusch angepaßt. Wenn man nun das Radio ausbaut oder vom Bordnetz abklemmt, wird vom Bordcomputer sofort das Radio aus der CANBUS- Registrierungsliste gestrichen. Wenn man das Radio wieder einbaut und anschließt kennt der Autocomputer das Radio nicht mehr wieder. Nur die Werkstatt kann über den Diagnoseadapter das Radio in die Liste des Fahrzeug- Canbus wieder eintragen. Oft lassen sich Fremd- DVD Spieler nur mit speziellen Multimediaadaptern an werkseingebauten Autoradios betreiben. (der Adapter kostet schlappe 200,- bis 400,- Euronen, je nach Hersteller)
Leider hilft hier nur der Gang in die Fiatwerkstatt um das Fiatradio wieder zum Spielen zu bringen.
Andere Möglichkeit: Originalradio ausbauen und Fremdradio mit DVD Spieler einbauen. Das ist oft billiger als der Multimediaadapter vom Autohersteller. Das Fremdradio muß nicht angemeldet werden und spielt dann wie früher wie ein normales Radio. Das Fremdradio kann dann allerdings nur am Radio selbst bedient werden und nicht am Lenkrad wie das Werksradio.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ich habe bei meinem Punto JG 2002, einen DvD-Player eingebaut, :und wollte jetzt nun den Original Radio wieder einbauen. Doch :^jetzt steht nur noch auf dem Display Cancheck, und es geht :nicht weiter, hab auch schon eine halb Stunde gewartet, aber :stand immer noch Cancheck. Weiss jemand was ich machen :kann??? Wäre sehr Froh um eine Schnelle Antwort.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ach das ist aber scheisse xD ja mir bleiben genau 2 Stecker übrig (orange/weiss durchmesser ca. 1mm) Sind das die Can stecker? funktionert es vlt. wenn ich die anschliesse? wenn ja, woo genau??
Vielen Dank im voraus.
Das sollte Dir weiterhelfen
http://www.grande-punto.de/t4138-cancheck-beim-nacht…Grüße
Markus
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir irgendwie schon weiter geholfen, kapiere nur nicht was da mit dem diagnostik stecker gemeint ist, und die pins 1 und 3 wo die gemeint sind…??
Danke im Voraus.
Hallo,
Ich kenne das Fiat Radio nicht, kann daher auch nicht sagen wo die Stecker drankommen. Ich würde das Radio wieder genauso anschließen wie vorher, ohne DVD. Vielleicht spielt es dann wieder.
Anschließend - ohne das Radio abzuklemmen!! - dann versuchen den DVD Spieler anzuschließen.
Vielleicht klappt es dann.
Viel Glück.
Also eine wirkliche Lösung dazu habe ich nicht gefunden, das Problem taucht aber scheinbar häufiger in ähnlicher Art auf. Ich würde mal in der Fachwerkstatt nachfragen, die können sicher helfen.
Gruß
Hallo,
zu Car-HiFi mit CanBus kann ich nichts beitragen da ich damit noch nichts zu tun hatte.
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab es selber rausgefunden, da ich den Euro Stecker verwende und nich den dynamikstecker oder wie der heisst, waren 2 kleine leitungen, die sogennanten Can-Bus Leitungen nicht angeschlossen, jetzt musste ich nur Improvisieren und deise 2 kabel via Stecker auf die 2 Metallsteckerchen bei der Dynamikstecker verbinden.
Funktioniert jetzt Einwandfrei
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab es selber rausgefunden, da ich den Euro Stecker verwende und nich den dynamikstecker oder wie der heisst, waren 2 kleine leitungen, die sogennanten Can-Bus Leitungen nicht angeschlossen, jetzt musste ich nur Improvisieren und deise 2 kabel via Stecker auf die 2 Metallsteckerchen bei der Dynamikstecker verbinden.
Funktioniert jetzt Einwandfrei
Gruss
Hallo,
zum Thema Cancheck seht mal unter
nach. Es ist relativ einfach den CAN-Bus des Fahrzeugs
anzuzapfen.