Püriertes Essen?

Und damit kannst du das Ganze dann schick in Form bringen:

Jule

Hallo liebe Leute,

meine Freundin (25) hatte einen Termin beim Kieferorthopäden und darf jetzt eine Woche lang nichts festes wie Brot etc. zu sich nehmen. Um sie etwas aufzumuntern will ich ihr am Sonntag ein schönes drei Gänge Menü kochen. Da ich aber keine Ahnung habe was man da so machen kann, wollte ich euch nach Rezepten oder ähnlichem Fragen. Alles außer Curry und Rote Beete sind erlaubt ;). Ich hoffe ihr habt da ein paar kreative Ideen :slight_smile: vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Gruß
Jendrik

Oje, sowas ist nie angenehm!
Eine schöne Idee von dir sie aufzumuntern.
Kartoffelpüree mit eventuell ganz weich gedünstetem Fisch?
Kartoffelsuppe?
joghurt als Nachtisch?

Hallo.

Vorspeise: Kürbiscremesuppe
Hauptgang: Selleriepüree mit gedünstetem Heilbutt/Lachs und einer passenden Sauce
Nachtisch: Tiramisu oder Panna cotta.

Gruß

Michael

hi

• Mousaka
  • Tsatziki
  • Vanillepudding mit Mandarinen
  • Griesbrei
  • Polenta
  • Bohneneintopf
  • Kürbissuppe
  • Griechischer Joghurt mit Kastanienhonig
  • Kartoffelpüree
    etc.

Gruß H.

hummus, baba ganoush…

Cremesuppe (Kürbis, Kartoffel, Möhren, Kohlrabi oder Zuccini o.ä.)
Kartoffelpüree/Erbspüree oder Griesbrei
Pudding, Joghurt oder Fruchtmus in allen möglichen Variationen

Beatrix

Hallo als ich einmal auf einem Lehrgang war gab es einen Teilnehmer der zum Essen ( egal welches ) immer eine Moulinette mitgebracht hatte . Er konnte wegen seinen Zähnen nichts festes essen und hat kurzerhand immer alles mit diesem Gerät zerkleinert . Das Aussehen dieser Mahlzeiten hat zwar nicht besonders gut ausgesehen aber geschmeckt hat es doch .
viele Grüße noro

Mein Vorspeisentipp wäre Guacamole.

Gruß

Siboniwe

Also Gemüsesuppe kannst du eigentlich ganz gut pürrieren. Sonst Kartoffelbrei oder Reis mit Soße. Eis zum Nachtisch oder Frozen Yogurt ist auch gut.

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht!

Gruß
Christa

Vielen Dank für die Tipps Leute, dann mache ich mich mal an die Arbeit :wink: wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß
Jendrik

Und die machen durchaus Sinn. So ist es nämlich möglich, Menschen die aufgrund von Alter oder/ und Krankheit nur pürierte Nahrung zu sich nehmen können - und das ist z.B. bei fortschreitender Demenz ein ernstes Thema -ein optisch ansprechendes Essen zu servieren, statt einer täglich gleichen Pürreepampe.

Meine Mutter war dadurch viel besser zum Essen zu motivieren, das sie zunehmend verweigerte und das aufgrund von Schluckstörungen immer mehr erschwert wurde.

Ist also was Feines :smile:

Jule

Die Zielgruppe stand auf der Seite, aber ich stelle mir das sehr umständlich vor, jeden Tag das ganze Essen „in Form zu bringen“. Die Fotos zumindest sehen ganz toll aus. :smile:

Viele Grüße
Christa

Sonntag ist ja vorbei, aber da deine Freundin ja die ganz Woche nichts „festes“ essen darf: Ich finde auch Cremesuppen sehr gut, die schmecken mir auch ganz ohne Zahnprobleme. :wink: Ich mache gerne Brokkolicremesuppe: einfach Brokkoli dünsten (am besten in Gemüsebrühe, gibt mehr Geschmack) und dann mit Sahne, Schmand oder etwas in der Richtung pürieren, dann mit Gewürzen abschmecken - leeecker! :slight_smile:

Falls du noch Anregungen für diese Woche brauchst, ich schreibe einfach mal, was mir noch so einfällt. Vielleicht geht eine klare Suppe mit etwas (weichgekochtem Gemüse) und (ja auch sehr weichen) Grießnockerln/-klößchen? Für die Vitamine Obstbrei und Smoothies, für den „süßen Zahn“ Milchshakes und kalter Kakao. Eine Idee fürs Frühstück, die mir auch ohne nur-püriertes-essen-Zwang gut schmeckt: eine Banane, ca. 5 El Haferflocken, ca. 200 ml Milch und Honig/Zucker nach Belieben pürieren. Hmmm! :smiley: