Purple Haze -> Bedeutung?

Gab es das „Purple Haze“ denn überhaupt schon zur Zeit der Entstehung des Songs?
Ich denke eher nein.

Sehr sympathisch an deinem Beitrag ist aber auf jeden Fall, dass du den Gitarrengott ehrfurchtsvoll den „Er“ nennst.

Gruß
Fanis

Hallo Eckard,

Uschi hat Recht, wenn sie meint, dass du immer für eine Überraschung gut bist :smile: - naja, du bist ja etwa ein Jahrgang mit John Lennon, oder?

Schönen Dank!

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Uschi,

da könnte natürlich nun auch noch die „Vernebelung“ des
Gehirns durch Drogenkonsum gemeint sein…
Jimi Hendrix war ja in der Beziehung nicht gerade ein
Waisenknabe. Und der Psychedelic Rock gebrauchte auch gerne
solche „Metaphern“.

herzlichen Dank erstmal.

Nun findet sich der Begriff in einem philosophischen Werk (sogar im Titel) aus dem Jahre 2002, wo es nicht um Drogen, wohl aber um Begriffsverwirrungen und fehlende Begründungen für materialistische Positionen geht, also in einem Bereich, für den etwa Tangerine Dream (wenn ich mal meine Psycho-Rock-Erfahrungen zu Hilfe hole) oder Pink Floyd nicht zuständig sind.

Mir fällt gerade ein, dass es auch im Deutschen eine Entsprechung geben könnte, etwa wenn man sagt, dass man nur „blauen Dunst“ verstehe. Kann man den Begriff (im Englischen) denn auch soweit ausdehnen? Und welche - wenn möglich genauen - Nebenbedeutungen (Absicht?, Nichtwissen? oder Ähnliches) schwingen da mit?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Rainer,

auch dir ganz herzlichen Dank für die Information.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Mir fällt gerade ein, dass es auch im Deutschen eine
Entsprechung geben könnte, etwa wenn man sagt, dass man nur
„blauen Dunst“ verstehe.

Naja, Thomas, eigentlich habe ich ja keinen „blassen Dunst“ von Den mit Drogen verbundenen Phänomenen. Aber in den „blauen Dunst“ hineinreden kann ich schon, auch wenn dabei nur zum „rosa Rauschen“ beitrage.
Bei all den Nebelkerzen handelt es sich eben um Ungreifbares, Insubstanzielles, Vages und Unbestimmtes. Und in diesen Kontext meine ich darf man wohl auch füglich den „purple haze“ einordnen, sei es dass er dem vernebelten Gehirn enspringt oder klare Konturen verbirgt.
Grüße
Eckard (der ein Jahr und 29 Tage Jünger als John Lennon ist)

Hallo Eckard,

Naja, Thomas, eigentlich habe ich ja keinen „blassen Dunst“
von Den mit Drogen verbundenen Phänomenen. Aber in den „blauen
Dunst“ hineinreden kann ich schon, auch wenn dabei nur zum
„rosa Rauschen“ beitrage.

wahrscheinlich hatte ich gerade einen Flash vom „schwarzen Afghanen“ oder vom „roten Libanesen“ (es war wohl doch eher ein Spanier, genauer ein „Penedes“)! :smile: (*der accent grave funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, ich weiß auch nicht, warum*)

Bei all den Nebelkerzen handelt es sich eben um Ungreifbares,
Insubstanzielles, Vages und Unbestimmtes. Und in diesen
Kontext meine ich darf man wohl auch füglich den „purple haze“
einordnen, sei es dass er dem vernebelten Gehirn enspringt
oder klare Konturen verbirgt.

Das Problem des der Frage zugrundeliegenden Werkes ist, dass er kaum klarer ist als das von ihm angegriffene Text …

Herzliche Grüße

Thomas
*der nicht nur ein Beatles- sondern auch ein Eckard-Fan ist*

Also ich weiß das man die erste Pflanze dieser Art so um 1970 entdeckt/gezüchtet(?) hat. Plus minus halt:) also könnte es also hinkommen :slight_smile:
Aber natürlich hat diese Pflanze von damals nnichts mehr mitverantwortlich Pflanze von heute zu tun:)

Der Erfinder hat die Lilablüte schon in Geist vorraus geraucht. Man kann nur Worte im Kopf rauchen. Es ist kulturell, kreationistisch.