Push-Benachrichtigungen um Mitternacht

Hallo zusammen
Durch einen Zufall bin ich auf etwas gestossen, was mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Beim Kontrollieren meiner Verbindungen im Portal des Providers habe ich festgestellt, das jeweil ein paar Sekunden nach Mitternacht mein iPhone eine Datenverbindung aufbaut. Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, dass es sich um Push-Benachrichtigungen handelt, welche jeweils empfangen (und evt. auch gesendet) werden. Auf meiner Verbindungsübersicht sehe ich, das es meist nur wenige Kb sind (0 - 20), es waren aber auch schon 20 Mb. Wohlgemerkt dies ist jeweil ohne mein Zutun geschehen und immer über meine Datenoption und nicht über das WLAN, mit welchem ich um Mitternacht eigentlich immer verbunden bin. Da ich nur ein Prepaidabo mit zusätzlichem Datenvolumen von 300 Mb habe, habe ich nun folgende Probleme.

  1. Ich habe einmal den Verbrauch der Verbindungen zusammengezählt, welche in der ersten Minute nach Mitternacht während eines Monats abgebucht wurden und bin auf ca. 70Mb gekommen. Ich finde ich dies ein stolze Zahl. Zumal ich wie gesagt um diese Zeit über meine WLAN-Verbindung hätte verbunden sein müssen.

  2. Das Datenvolumen muss ich jeden Monat aktivieren. Wenn die aktuelle Periode beendet ist bekomme ich ein SMS das der Dienst erneuert werden muss. Dieses SMS wird jeweil ca. um 2 Uhr gesendet und wenn ich am Morgen auf das Handy schaue sehe ich das SMS und aktiviere die Option für einen weiteren Monat. Nun hat diesen Monat ganau zu Zeitpunkt, an welchen der Dienst abgelaufen ist eine solche Push-Benachrichtigung kurz nach Mitternacht 8Kb verbraucht und mir wurden 2.- für einen Tag verrechnet, obwohl ich den Dienst gleich nach dem Aufstehen erneuert habe.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, weiss jemand, wie ich den Grund für diese Benachrichtigungen herausfinden kann oder kennt jemand eine App, welche das anzeigt. Habe nun schon einige Male mit dem Support telefoniert, diese sehen aber das Problem nicht oder verstehen nicht, was ich meine. Nach endlosen Diskusionen wurde mir jeweils der Fehlbetrag gutgeschrieben aber dies löst das Problem ja nicht. Wäre dankbar für jede Antwort.

Hi,

in den Einstellungen kann man einstellen welche Apps Pushen dürfen und welche nicht. Alle ausschalten und nur die aktivieren, die man wirklich braucht. Vielleicht löst dies ja schon das Problem.

MFG

Hallo

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, weiss jemand, wie ich
den Grund für diese Benachrichtigungen herausfinden kann oder
kennt jemand eine App, welche das anzeigt.

Zusätzlich zu dem unten geschriebenen:
Es gibt Systemdienste, die man nicht deaktivieren kann, aber man kann sehen, welche wie viele Daten übertragen haben.
Einstellungen->Mobiles Netz->Systemdienste

Vorschlag, unter Mobiles Netz alle Apps deaktivieren, die Statistiken vor Mitternacht zurücksetzen und dann kontrollieren, welcher Systemdienst da aktiv ist.

Grüße,
.L

Hallo .Lutz
Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich gemacht und dabei herausgefunden, das es der Systendienst „Push-Benachrichtigungen“ ist. Leider ist aber nicht ersichtlich, welcher Dienst, Provider oder was auch immer dafür verantwortlich ist. Ich tippe darauf das es der Provider ist, da die Anfrage trotz WLAN über die 4G-Verbindung läuft. Nur wenn ich dies nicht mit Hilfe eines Tools oder dergleichen beweisen kann glaubt es sowieso niemand.

Es wäre also super jemand wüsste so ein Tool oder aber sonst einen Weg (z.B. über ein Log oder so).

Re: Push-Benachrichtigungen um Mitternacht
Hallo .Lutz
Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich gemacht und dabei herausgefunden, das es der Systendienst „Push-Benachrichtigungen“ ist. Leider ist aber nicht ersichtlich, welcher Dienst, Provider oder was auch immer dafür verantwortlich ist. Ich tippe darauf das es der Provider ist, da die Anfrage trotz WLAN über die 4G-Verbindung läuft. Nur wenn ich dies nicht mit Hilfe eines Tools oder dergleichen beweisen kann glaubt es sowieso niemand.

Es wäre also super jemand wüsste so ein Tool oder aber sonst einen Weg (z.B. über ein Log oder so).

Hallo.

Ein anderer Ansatz ist evtl. mal zu kontrollieren wann die DSL-Verbindung (Also die WLAN-Verbindung ins Internet) den Reconnect macht. Nach einer Verbindungszeit von 24h mit dem Internet wird die Verbindung automatisch getrennt und wieder verbunden. Wenn beim Router der Reconnect nun genau um 0:00 Uhr stattfindet, kann das Handy diese Vebindung auch nicht nutzen und nutzt eben die Datenverbindung des Netzbetreibers.
Bei einer Fritz!Box kann man das wie folgt kontrollieren bzw. ändern (anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung):

Den Browser öffnen und in die Adresszeile fritz.box öffnen und mit dem persönlichen Passwort (sofern eingerichtet) anmelden.

Im darauf folgenden Monitor auf" Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen" klicken -> „Verbindungseinstellungen ändern“ -> „Dauerhafthalten“ aktivieren und Haken bei „Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen“ -> und hier 1-2 Uhr oder 2-3 Uhr einstellen.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Die anderen Vorschläge hier würde ich dennoch auch mal kontrollieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

HAllo alle

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin im Moment um soviel weiter das der ISP die Schuld auf Apple schiebt und umgekehrt. Ich habe mitlerweile auch herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist. Nur Lösungen sind keine in Sicht. Hier ein Link, wenn jemand Lust auf Lektüre hat:wink:
http://community.orange.ch/t5/Mobile/Hohe-Datenmenge…

Letzte Nach hat das Handy wieder kurz nach Mitternacht 170 Mb gezogen, obwohl sich die Apps laut Einstellung gar nicht über das „Mobile Netz“ verbinden dürfen.
Der ISP hat mir geraten, das mobile Netz nur zu aktivieren, wenn ich es brauche und sonst auszuschalten. Sei ja schnell gemacht.

@mobile-laden.com - Team
Habe bei mir leider ein Modem des ISP und danach eine Firewall, welche mein LAN bereitstellt. Muss zuerst herausfinden, ob das Modem einen Reconnect macht. Dazu muss ich aber den ISP fragen, da der Zugriff auf das Modem nicht möglich ist.

Sollte ich weitere Infos haben werde ich sie posten.

1 Like

Hallo alle

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin im Moment um soviel weiter das der ISP die Schuld auf Apple schiebt und umgekehrt. Ich habe mitlerweile auch herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist. Nur Lösungen sind keine in Sicht. Hier ein Link, wenn jemand Lust auf Lektüre hat:wink:

Letzte Nach hat das Handy wieder kurz nach Mitternacht 170 Mb gezogen, obwohl sich die Apps laut Einstellung gar nicht über das „Mobile Netz“ verbinden dürfen.
Der ISP hat mir geraten, das mobile Netz nur zu aktivieren, wenn ich es brauche und sonst auszuschalten. Sei ja schnell gemacht.

@mobile-laden.com - Team
Habe bei mir leider ein Modem des ISP und danach eine Firewall, welche mein LAN bereitstellt. Muss zuerst herausfinden, ob das Modem einen Reconnect macht. Dazu muss ich aber den ISP fragen, da der Zugriff auf das Modem nicht möglich ist.

Sollte ich weitere Infos haben werde ich sie posten.

Eine andere Möglichkeit, Datenverkehr in der Nacht zu unterbinden, sollte der „Flug-Modus“ sein, in dem die Internetverbindung deaktiviert ist.
Haben Sie auch schon mal darüber nachgedacht, dass Smartphone in der Nacht auszuschalten?