Putengewicht ohne Mästung

Hallo Community,

ich habe zu Weihnachten 30 Gäste und habe dafür bei einem Nachbarn drei Puten bestellt. Heute habe ich nachgefragt, wieviel die Puten vor der Schlachtung Anfang Dez. wiegen werden. Der Nachbar konnte es mir nicht sagen, da er die Puten nicht mästet und nur draußen Gras fressen. Außerdem verkauft er die Puten bisher lebend und die Kunden mästen die Tiere aus. Das will ich nicht, ich möchte eigentlich küchenfertige Puten haben, die so wesensgemäß wie möglich aufgewachsen sind. Allerdings brauche ich so ca. 15 kg Fleisch für meine Gäste.

Meine Frage also: Wieviel wiegt eine weibliche Pute Anfang Dez., wenn sie sind jetzt 6 Monate alt sind und nicht gemästet werden.

Freue mich auf Antworten.

Hallo Mb,

Schlachtgewicht dürfte dann in der Gegend von 7 kg liegen, Ausschlachtungsgrad (gesamt) etwa 75 %, Anteil Brust und Keule etwa 50 % je nach Rasse. Ohne Mastfütterung kann das Schlachtgewicht ziemlich stark schwanken, in Abhängigkeit vom verfügbaren Futter.

Pro Putenhenne also grob geschätzt 7 Pfund unmittelbar verwertbares Fleisch.

Denk bei der Zubereitung daran, dass die Tiere bei Schlachten zu Weihnachten ein ungewöhnlich hohes Alter haben werden und ihr Fleisch vergleichsweise noch weniger fett sein wird als üblich - ggf. sollten dann die Rezepte angemessen abgewandelt werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, woran ich bin, aber einen Richtwert habe ich mit Deiner Antwort. Ich will die Puten mit der Niedrigtemperaturmethode stundenlang garen, dann werden auch ältere Tiere butterzart. Um sicher zu gehen, dass alle Gäste satt werden, werde ich die Puten gut füllen.

Dann lasse ich die Tiere mal laufen und bin gespannt, was sie am Ende auf die Waage bringen.

Herzliche Grüße

Malvenblüte

Servus,

ja, etwas anderes als „3 werden etwa hinkommen“ kann man bei diesen Randbedingungen auch nicht gut sagen. Aber sie werden ja einen Moment vor der Zubereitung geschlachtet, gerupft und ausgenommen werden - da kann dann die Waage befragt werden, ob es noch eine Extraportion Kartoffeln braucht oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Das ist richtig, ich warte ab und entscheide, wenn die Puten nackig auf meinem Tisch liegen.

Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen, Du hast mich sehr beruhigt.

Herzlich Malvenbluete