Hallo ich habe eine frage:
Ich habe in meinem aquarium 2 junge putzer die doch noch sehr ängstlich sind…
ändern die sich noch oder sind die generell scheu…
Und wann schmeiss ich am besten die fütterungstablette für die putzer rein?
Wenn ich sie am tag reinwerfe kämpfen sich die fische darum und die putzer bekommen gar nichts
Hallo.
Ich schreibe das ausdrücklich unter Vorbehalt, weil, gerade bei einem Anfänger, wie ich ihn in dir zu erkennen glaube, die Gefahr einer Überfütterung doch sehr groß ist.
Normalerweise verhungert in einem Aquarium in dem regelmäßig gefüttert wird, kein Fisch. Sind manche Fische in der Eingewöhnungsphase wirklich zu scheu, um ans Futter zu gehen, so lehrt sie meistens der Hunger sehr schnell, sich ihren Anteil zu holen.
Schwierigkeiten ergeben sich manchmal bei Fischen, die nur Lebendfutter fressen, aber das ist eine andere Abteilung.
Du kannst Folgendes versuchen:
-Eine Futtertablette für die Gierigen und eine zweite, im Hintergrund für die Scheuen.
-Gewöhnliches Trockenfutter auf die Oberfläche, Tablette auf den Boden.
-Es gibt, eigentlich eine hübsche Spielerei, Futtertabletten, die man (natürlich von innen) an die Scheibe kleben kann, die lenken die Gierigen ebenfalls ab, während die Ängstlichen am Boden fressen können.
Aber bitte, so etwas kann man machen, wenn man sich auskennt. Niemals zu viel füttern, niemals Futterreste auf dem Boden liegen lassen.
Man sieht, durch die Strömung, die heutige Filter meistens erzeugen, oftmals nicht, ob das Futter nun restlos aufgefressen oder nur fein im Aquarium verteilt wurde. Ganz pingelige schalten daher den Filter und, falls vorhanden, die Durchlüftung, etwa 10 Minuten vor der Fütterung ab. Aber danach bloß wieder einschalten!
Gruß, Nemo.