Meine Mutter (76 J.) lebt fast 500 km von mir entfernt und ist seit über einem Jahr sehr krank. Ich besuche sie alle 4 Wochen, wasche und putze dann für sie, da sie keine Putzfrau findet, die regelmäßig alle 1 - 2 Wochen zu ihr kommt. Meine Mutter möchte eine vertrauenswürdige Person, die auch etwas Deutsch spricht. Sie hat Angst, man könnte sie „ausrauben“ - da kann ich sie leider nicht vom Gegenteil überzeugen. Am besten wäre also, es hätte jemand schon gute Erfahrungen mit dieser Putzfrau gemacht und könnte sie empfehlen. Kann mir jemand helfen? Die Dame sollte in den Raum Gilching/Germering bei München kommen. Meine Mutter lebt nah bei der S-Bahn. Lg. Michaela
Hallo,
schon mal bei einem Ambulanten Sozialen Dienst nachgefragt (z.B. Diakonie)? DIe bieten oft auch Haushaltshilfen an - da kommen dann zwar nicht immer die selben Personen, aber ein doch sehr eingeschränkter Personenkreis und es gibt kein Problem mit Urlaub, Krankheit,…
Meine Mutter erhält Pflege von einem ambulanten Pflegedienst und ich weiß, dass man ihr dort auch eine Putzhilfe angeboten hat aber zu Wahnsinnspreisen. Man muss beim Pflegedienst ja jeden Handgriff extra bezahlen.
Servus,
im beschriebenen Raum kostet jede Haushaltshilfe „Wahnsinnspreise“, wenn sie nicht illegal ohne Arbeitserlaubnis und/oder ohne Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsbeiträge und/oder mit Barzahlung an der Anrechnung auf ALG II vorbei beschäftigt wird.
Klingt nicht schön, ist aber so.
Schöne Grüße
MM
Deine Mutter könnte eine Frau auf Minijobbasis beschäftigen, also mit Anmeldung bei der Knappschaft (Minijobzentrale). Informiere dich mal über das Haushaltsscheckverfahren.
Oder, schau mal ob es da wo deine Mutter wohnt ein Sozialwerk vom Deutschen Hausfrauen-Bund gibt. Hier in Sachsen gibt es eins, wo 20 Hauswirtschafterinnen beschäftigt werden, die zu Senioren in den Haushalt gehen und da helfen. Preis mit 14€ sehr human…
Ich bin mir aber nicht sicher ob es in Bayern sowas gibt. Das Netzwerk Haushalt gibt es sicher, aber ein Sozialwerk??? Frag dich einfach mal durch… Viel Glück