Putzfrau gibt Hausschlüssel nicht zurück

Hallo,
was kann man machen, wenn die Putzfrau den Hausschlüssel nicht zurück gibt? Hausbesuche, Anrufe und Briefe, auch per Einschreiben / Rückschein blieben unbeantwortet…
Vielen Danbk für Eure Erfahrungen.

Hallo,

rechtlich denke ich, kann man erst was unternehmen, wenn sie unbefugt die Wohnung betritt. Bin mir da aber nicht sicher.

Auf jeden Fall würde ich in so einem Fall schnellstens die Schlösser tauschen!

LG

Hallomatti mau.

hol dir aus dem Baumarkt für 10 € ein Schließzylinder,da sind 3 Schlüssel bei,ruck zuck Schraube raus und rein,fertig ist der Lack.

Dann kann sie Putzen wo sie will,aber nicht bei dir.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Hallo,

viel wichtiger ist eigentlich, gab es eine offizielle Schlüsselübergabe mit von ihr unterschriebenem Erhalt des Schlüssels?

Tja, eine schriftliche Übergabe habe ich nicht gemacht bin aber jetzt schlauer…

Hallo Mücke,
ist leider keine Option, da es sich um eine Schliessanlage handelt :frowning:
Aber Danke!

Hallo,
das vermute ich auch, allerdings: die Hoffnung stirbt zuletzt :smile:
Danke!

Hallo!

was kann man machen, wenn die Putzfrau den Hausschlüssel nicht
zurück gibt? Hausbesuche, Anrufe und Briefe, auch per
Einschreiben / Rückschein blieben unbeantwortet…

Da sind ja schon ordentlich Kosten entstanden, und jetzt kommt auch noch der Super-Rat, einfach das Schloss auszutauschen und somit weitere Kosten zu verursachen. Und wer soll das alles zahlen? Die Putzfrau doch! Man braucht auch nicht immmer schriftliche Beweise, wenn viele Leute davon wussten, dass die Putzfrau einen Schlüssel hat.

Ich würde sämtliche bereits angefallenen Kosten - inklusive notwendigem Schlossaustausch (wer sagt denn, dass die Dame keine Kopie hat anfertigen lassen?) - der Dame per Anwaltsschreiben in Rechnung stellen und nach Fristablauf sofort klagen.

hallo,

es gibt doch aber Beweise, oder Zeugen, die belegen können, dass die Putzfrau vorher selbständig in die Wohnung gekommen ist.
Also könnte man auch nachträglich nachweisen, dass sie einen Schlüssel hatte …

liebe Grüße
Jasmin

Ach so, also ist eine Kopie ohne weiteres nicht möglich? Dann verstehe mein oboges Posting so: Der Anwalt soll die Herausgabe und den Ersatz der bisher entstandenen Kosten verlangen und nach Fristablauf klagen.