Putzhilfe für Kleines Geld?

Hallo

Meine Mutter ist 65 und der Meinung, das sie ihre kleine Wohnung auch alleine in Schuss halten kann.
Das klappt soweit auch ganz gut, nur hat sie sich jetzt beim Gardinen aufhängen ganz fürchtlich das Kreuz verrenkt (oder den Ischias, auf jeden Fall ists äußerst Schmerzhaft).
Da ich leider auch nicht „zur Verfügung“ stehe, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob es so Art Putzhilfen gibt, die man gezielt anrufen kann und auch nicht so viel Geld kosten. So das man sagt; Ich wollte heute Fenster Putzen, Gardinen aufhängen, halt diese „gefährlicheren“ Sachen… Wo man der dann 10-20 Euro in die Hand drückt und gut ist?

Wie geht man da wohl vor um da jemanden zu finden, gibt es da wohl Seiten oder Agenturen? Ich habe da keine Ahnung, wo man hingehen könnt.
Soll halt keine „tägliche Hilfe“ sein, sondern nach Bedarf/Absprache…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Takima,

diese Anfragen hängen bei fast jedem Discounter am Schwarzen Brett. In jeder Richtung.
Nur solltet ihr bedenken, es könnten Kosten auf euch zukommen, die eine reguläre Kraft deutlich übersteigen.
Lass sie von der Leiter fallen, durchs Fenster segeln, es kann so viel passieren, wer zahlt nachher?

LG aria

Hallo,

beim nahegelegenen Bäcker oder Supermarkt einen Zettel an die Pinnwand nageln: Hilfe im Haushalt für 3-4 Std/Monat gesucht. Telefonnummer dazu und abwarten, was kommt. Oder in der kostenlosen Wochenpost/Wochenblatt eine Anzeige schalten.

Das Risiko der evtl. Steuerhinterziehung (Schwarzarbeit) und der fehlenden Unfallversicherung trägt Deine Mutter als Arbeitgeberin.
10€ pro Stunde könnte hinkommen, wenn Ihr auf dem Land lebt.

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

frage mal beim Jobcenter nach, ob die auch kurzfristige Jobs vermitteln. Als ich vor 11 Jahren umgezogen bin, gab es so etwas in Berlin, nannte sich Jobbörse. Habe dort ein paar Umzugshelfer organisiert.
Man musste ein paar Tage vorher Bescheid geben, Lohn war fair geregelt (etwas über dem normalen Stundenlohn musst Du da schon zahlen, aber man will ja auch niemanden ausbeuten und es sind Versicherung etc. mit drin).

Oder Studenten über die studentischen Arbeitsvermittlungen - sofern es solche noch gibt.

Angesichts ev. Versicherungsprobleme würde ich schon einen offiziellen Weg wählen, gerade bei den „gefährlicheren“ Tätigkeiten.
Die inoffizielle Beschäftigung kann selbst bei einem kleinen Unfall sehr teuer werden.

Für ganz billig gibt es das nicht. Aber das ist nur fair, die Leute, die anderen die Gardinen aufhängen, dafür extra dorthin fahren und Versichert sein müssen, können auch nicht für einen Hungerlohn arbeiten.

Gruß, Paran

Hallo,

um alles korrekt zu machen meldest Du die Person eben an, über das Haushaltscheckverfahren der Minijob-Zentrale. Auf deren Webseite findest Du alle Informationen. Damit ist die Person unfallversichert und man kann d…

Hallo ,
also mein Opa hat auch eine Reinigungskraft und diese kommt nur alles 4 - 6 Wochen und erledigt für ihn die schweren Dinge …Gardinen waschen , Fenster putzen , Betten beziehen etc. . Einfach mal in die Zeitung schauen oder selbst inserieren .
Liebe Grüße