Putzmittel und Sickergrube

Hiho,

in unserem Garten haben wir eine alte Alu-Molkewanne als Planschbecken. Das Teil hat keine Pumpe und keine Filter sondern nur einen Ablauf in eine Sickergrube.

Bisher wird vor der Befüllung und nach dem Ablassen ordentlich geschrubbt und das wars. Allerdings setzt sich ziemlich viel Kalk ab und die Algen finden auf der, mittlerweile abblätternden Farbe, guten halt.

Nun bin ich am Überlegen, wenigstes vor dem Befüllen des Beckens etwas gründlicher sauber zu machen. Allerdings läuft mir das Abwasser zwangsläufig zum Teil in die Sickergrube (einen Teil kann ich auch abschöpfen aber zumindest an die paar Liter die in den Zulauf der Grube laufen, kann ich nicht mehr ran.

Jetzt kann ich irgend eine Kern- oder Schmierseife zur Reinigung nehmen, habe aber Angst vor einem evtl. entstehenden Film, den ich nicht mehr los werde.

Fällt Euch noch eine Alternative ein, wie ich das Becken reinigen kann ohne das Grundwasser zu versauen?

Viele Grüße
Rolf

Hallo Reiserolf,

ob Du - da Du von Kalk schreibst - mit Zitronensäure Erfolg hättest? Vielleicht könntest Du mal bei Eurem Abwasserklärwerk nachfragen, ob und ab welcher Konzentration/verwendeten Menge diese schädlich wäre. ZitronenÖL wäre schädlich, das weiß ich, aber Zitronensäure baut sich sicher ab, vielleicht geht das?
Außerdem könntest Du ja auch sowieso bei Eurem Klärwerk nach grundwasserverträglichen Lösungen für Dein Problem fragen.

Viel Erfolg, S.I.

Hallo

Bisher wird vor der Befüllung und nach dem Ablassen ordentlich
geschrubbt und das wars. Allerdings setzt sich ziemlich viel
Kalk ab und die Algen finden auf der, mittlerweile
abblätternden Farbe, guten halt.

Was für Farbe? Ist die Wanne innen gestrichen?
Lösung gegen Algen: Zudecken/zudeckeln, schrubben
Lösung gegen Kalk: Jede Art von Säure ist bei Alu verboten, Regenwasser dürfte dort langsam den Kalk lösen.
Das was wie Kalk aussieht, kann auch Korrosion sein.

Nun bin ich am Überlegen, wenigstes vor dem Befüllen des
Beckens etwas gründlicher sauber zu machen. Allerdings läuft
mir das Abwasser zwangsläufig zum Teil in die Sickergrube
(einen Teil kann ich auch abschöpfen aber zumindest an die
paar Liter die in den Zulauf der Grube laufen, kann ich nicht
mehr ran.

Egal. Eine Sickergrube ist für normale Abwässer. Abwässer enthalten auch Seife und andere Reinigungsprodukte, welche heutzutage überwiegend biologisch abgebaut werden.

Jetzt kann ich irgend eine Kern- oder Schmierseife zur
Reinigung nehmen, habe aber Angst vor einem evtl. entstehenden
Film, den ich nicht mehr los werde.

Was für ein Film? Mit Scheuermittel oder Seife schrubben.

Fällt Euch noch eine Alternative ein, wie ich das Becken
reinigen kann ohne das Grundwasser zu versauen?

So leicht versaust Du das Grundwasser nicht. Nicht wenn da eine intakte Sickergrube ist.
Grundwasser versauen geht am besten mit Erdöl.

MfG

Hi Matthias,

die Wanne ist in den letzten dreissig Jahren mit einer hellblauen Farbe gestrichen worden. Ich nehme an, dass da drunter auch eine Grundierung ist sonst würde es gar nicht halten. Am Boden ist die Farbe relativ stark abgeblättert.

Du meinst also, flüssige Seife wäre ein Thema? Aber gegen Algen hilft die unterm Stich wahrscheinlich auch nicht. Stellt sich also die Frage ob ich´s nicht so beibehalte: Schrubben und mit den Algen nach einiger Zeit leben.

bye
Rolf

Hallo,

So leicht versaust Du das Grundwasser nicht. Nicht wenn da
eine intakte Sickergrube ist.

„Sickergrube“ ist ein sehr unbestimmter Begriff. Die Abwasserentsorgung muß dem Stand der Technik entsprechen, das heißt heutzutage 3-stufige, vollbiologische Kleinkläranlage. Sonst gibt es von der unteren Wasserbehörde keine Genehmigung für die Benutzung des Grundwassers.

MfG,

ujk