Hallo!
Ich wollte ein 1000-Teile-Puzzle aufhängen.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Was ist dabei die beste Technik?
Grüße
Malte
Hallo,
am einfachsten ist ein Bilderrahmen. Hier auf die Konstruktion achten, denn nicht in alle Rahmen passt ein dickes Puzzle. Am günstigsten sind hier die Rahmen RAM eines schwedischen Möbelhauses. Es kann hierbei aber passieren, dass zwischen Scheibe und Papprückwand ein Hohlraum entsteht (durch Wölbung der Pappe) und damit ein Herausfallen der Steine zu Folge hat. Manche Puzzle sind auch ein paar Millimeter zu groß für den Rahmen bzw. die Rahmen sind manchmal etwas ungenau verarbeitet.
Gruß
Tato, die zig Puzzle in RAM-Rahmen hat, weil andere Rahmen bei den Massen einfach zu teuer wären…
Ich habe den erhältlichen Puzzlekleber probiert, aber das taugt gar nichts.
Sehr einfach und effektiv: Puzzle wenden, Rückseite mit Tapetenkleister dünn einstreichen, Zeitungspapier in 2 oder 3 Lagen drauf. Zum Trocknen Platte drauflegen und beschweren (wölbt sich sonst). Nach dem Trocknen eine Öse mit Kleber anbringen. Die Vorderseite nach Bedarf mit Klarlack überpinseln/sprühen (mache ich nicht)
Vorteil gegenüber Holzplatte: Nicht so schwer und kann einfach der Form angepasst werden (z.B. für Shape-Puzzle).
Hi Malte,
ich benutz ganz normale Klebefolie (gibts in jedem Baumarkt).
Ich bau das Puzzle auf einem Karton, drehe es dann mit einem zweiten Karton um und klebe auf die Puzzlerückseite die Folie. Kann man direkt so an die Wand hängen.
Gruß Michi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Malte,
also ich habe vor vor ca. 6 Jahren ein 2.000 Teile Puzzel gemacht und es auf eine dünne Holzspanplatte geklebt.
Auf jeden Fall hab ich auch den Puzzelkleber verwendet, allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ggf. nur vorderseitig und rückseitig dann normalen Kleber. Aber das Puzzel hängt noch immer an der Wand !!
Grüße
Ricky