Puzzle kleben

Hallo,

ich kenne mich mit Puzzlen und „Kleben“ eigentlich recht gut aus aber jetzt habe ich doch ein Problem, was ich nicht so richtig weiß wie ich es lösen kann …

Bisher klebte ich Puzzles immer mit Latex, welches ich erst auf der Bildseite anbrachte (um die Teile zu fixieren und als Wasserschutz etc.) und dann mit Latex auf der Rückseite um sie auf dem Brett festzukleben.

Ich habe ein „Duft“-Puzzle gekauft. Dh. reibt man die Teile duften sie. D.h. die Vorderseite darf ich NICHT kleben um sie zu fixieren sondern nur die Rückseite. Ich hatte vor einigen Jahren aber mal ein Puzzle nur von der Rückseite geklebt (Vorderseite nach unten) und Latex welches durch die Teile durchlief klebten aber dann die Bildseite (teilweise) an der Unterlage fest womit das Puzzle ruiniert war.
Wie kann ich jetzt dieses Duftpuzzle auf dem Brett aufkleben ohne die Vorderseite vorher zu fixieren?

LG

Hi Tobi@s,

ich habe die Rückseite der Puzzles, in meiner aktiven Puzzlezeit, immer mit Klebefolie aus dem Baumarkt beklebt. Das hält super. Ich konnte die Puzzles so sogar direkt an die Wand nageln. In jedem Fall sollte durch die Klebefolie das Latex nicht durchlaufen.

Gruß Mike

Hallo Michael,

Klebefolie? also du meinst die normale Klebefolie (mit Muster) mit denen man auch Holztüren etc. beklebt?

LG

Ganz genau, die meine ich. Ich habe mir immer die billigste gekauft (Ging mir ja nicht umdas Dekor :smile: )
Die Puzzles hingen dann teilweise bis zu 10 Jahren an der Wand.

Gruß Mike

Ok, da haben wir sogar noch was im Keller …
Hab aber jetzt Paketband genommen, ging auch :smile: stelle mir vor dass dies auch einfacher geht. Wer kennt die Probleme nicht wenn Klebefolie auf Holz schon nicht richtig (sofort) drauf kommt und man dann zerrt und zieht bis es sitzt. Hier habe ich dann nur streifenweise „Probleme“ wenn es denn aufkommt.
zZ trocknet der Latex an der Presspappe (schön mit Büchern beschwert). Mal gucken wie es morgen aussieht :smile:

Danke für die Klasse-Idee.
LG Tobi@s