Wenn der Beitrag in eine bessere passende Rubrik müsste bitte verschieben.
Meine Tennisplatz große PV-Anlage ist noch immer nicht am Netz. Der Netzbetreiber (lt. meines Anlagenbauers) hatte große Probleme Personalwechsel, Kapazitäten etc.
Vorspann; Mein Hof hat 2 Hausanschlusspunkte daher habe ich mich entschlossen 60 KW auf das Dach zu pflanzen. Nachdem die Anlage installiert war kam ein Techniker vom Netzbetreiber. Im Vorfeld warnte mich der Anlagenbauer, das das ein schwieriger Pflegefall ist und er schon mit dessen Chef am Morgen telefoniert hatte, da der Techniker wohl gerne seine Kompetenzen „ausreizt“. Gleich nach Eintreffen des Pflegefalls ging die Diskussion bezüglich des Kabelquerschnitts los. Der Techniker des Netzbetreiber meinte der Kabelquerschnitt sei zu knapp für die maximal - Leistung von 60 KW die eingespeist werden könnte. Worauf mein Anlagenbauer mit ihm in den Clinch ging und sinngemäß argumentierte, knapp ja aber nicht zu gering. Und mit Hinweis auf das Telefonat mit dem Chef am Morgen stimmte der dann zu und begutachtete die weitere Installation.
Beim der Besichtigung des 2ten Hausanschlusses stellen die alle bestürzt fest, dass das (nur) ein 220V Wechselstromanschluß ist wie er wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut wird.
Nach etlichen Telefonaten mit dem Anlagenbauer trudelte jetzt ein neues Angebot vom Netzbetreiber für den Netzanschluß ein das 5 mal so hoch ist wie das ursprüngliche (bereits bezahlte).
Ursprünglich wurde angeboten „Austausch AWK durch HAS-NH“ (m.Tiefbau) 1110€[netto)
Jetzt wurde berechnet:
Basispauschale Herstellung Strom Neztsnschluss NH00 mit WEK 1231€ (netto)
25m Pauschale auf Privatgrundstück 800€ (netto)
zusatzkosten Hausanschlußsäule NH2 406 € (netto)
Baukostenzuschuß Leistungserhöhung von 3x63A auf 3x125A
Ich will den Anlagenbauer kommen lassen um das zu klären und würde gerne vorab schon mal Licht in das für mich tiefste Dunkle bringen. Geht das mit rechten Dingen zu oder hat da der Anlagenbauer was verbockt?
Vor Ort wird festgestellt, dass der Leitungsqurschnitt ausreichend ist und plötzlich will der Netzbetreiber neue Kabel legen und einen Baukostenzuschuss für eine Leistungserhöhung.
Vielen Dank schon mal vorab