PV Anlage Reinigen und Schneeentfernen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe zwei PV-Anlagen (19 und 12 Kwp) die beide auf recht flachen Dächern intalliert sind (20° und ca. 10°) gerade bei dem trockenen Frühjar waren die Anlagen stark verschutzt. Habe jetzt ein bisschen im Internet recherchiert und Anbieter für fest installierte Reinigungs und sogar Schneeentfern - Anlagen gesehen.
Was halten sie davon, mit welchem Mehrertrag (nur Reinigung / und Schnee) kann man Rechnen ?
Anlagen liegen in Bayern/Landsberg.
Danke
Andreas

Guten Morgen,
ich war am Mittwoch auf der INtersolar und hab viele viele Reinigungssysteme gesehen.
Ich bin aber nicht sicher, ob bei einer Anlagengröße von 40 kwp eine fest installierte Reinigung Sinn macht.
Den SChnee runterschieben könnte ein paar Prozent bringen - v.a. in den sonnigen Januar- und Februartagen. Aber ansonsten bin ich bei den paar Prozent Mehrertrag von Riesenaufwand einer festen Reinigungsanlage nicht überzeugt.
Vor allem, weil ich davon ausgehe, dass Du bei solch flachen Systemen Dünnschichtmodule hast, die ohnehin nicht so kritisch auf Vogelschisse udn so reagieren.
Servus
Heinz Wraneschitz

Servus Andreas,
Normalerweise haben die PV Anlagen kaum Ablagerungen.
Ich konnte auch bei älteren Anlagen kaum Verschmutzungen feststellen, aber das ist auch Sache des Aufbaus (Verzahnung das das obere Modul immer höher ist als das darunterliegende) und der Dachneigung.
Also wenn, dann würde ich meine Anlage von einem auf PV Reinigung spezialisierten Profi alle paar Jahre (so 5J.) mal reinigen lassen. Die reinigen die Anlage händisch mit entsprechend aufbereiteten Wasser.
Sollte sich deine Anlage auf einem Stall befinden wo sich die Module durch Amonniak verunreinigt werden, halt entsprechend öfters.
Eine fest montierten Reinigungsanlage halt ich bei dieser Größe 19+12 KWp nicht rentabel.
Das entfernen von Schnee von den Modulen rat ich jeden ab…!
Zum einen ist es zu gefährlich… und ausserdem wenn du eine ordentlich Ertragsberechnung von deinen Solateur bekommen sind die Wintermonate eh vernachlässigbar.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß vom Bodensee
midla

Hallo Andreas,

da du sehr flache Anlagen hast, kann ich deinen Wunsch nach dem Schneereinungsanlagen verstehen. Aber gerade bei so flachen Anlagen dürftest Du im Winter sehr wenig Ertrag haben (Kurze Sonnenscheinzeiten, geringer Einstrahlwinkel, geringere Intensität,…), da macht etwas Schnee nicht so viel aus. Wenn Du deine Erträge vergleichst dürftest Du in den Monaten Mai -August weit über die Hälfte deines Jahresertrages machen.
Bei einer automatischen Reinigungsanlage ist zu bedenken, dass sich die Anlage rentieren muss, oder nimmt man im Notfall selbst den Gartenschlauch!
Was erwartest du für einen Mehrertrag? 5%? Mehr ist dann schon wieder sehr hochgegriffen, kommt aber darauf an. Zur Berechnung: Einbaukosten / Restlaufzeit deiner Anlage = ? €/Jahr Dagegen rechnets du deinen jährlichen Mehrertrag. Da muss deutlich ein positiver Betrag rauskommen, denn solche Anlagen müssen gewartet und evtl. repariert werden, dazu kommt noch ein + Kapitalverzinsungsfaktor 3% , bzw. Geldbeschaffungskosten über die Laufzeit.

Schönen Gruß
Georg