Liebe/-r Experte/-in,
möchte eine pv für eigennutzen montieren , welche module oder wechselrichter sind zu empfehlen
mfg
Liebe/-r Experte/-in,
möchte eine pv für eigennutzen montieren , welche module oder wechselrichter sind zu empfehlen
mfg
Das ist wie die Frage, welche Auto können Sie empfehlen.
Grundsätzlich würde ich monokristalinen Modulen den Vorzug geben und bei SMA Wechselrichtern ist man auch gut aufgehoben.
Man kann aber auch andere gute ( Markenprodukte ) nehmen.
Danke für die schnelle Antwort
kannst du mir noch kurz erklären warum die mono…
den vorzug gibst.
mfg
tony
Die Lebensdauer der Monokristallinen Module ist derzeit am höchsten, wir selbst haben seit 1995 Monokristalline Module http://www.haus.suefke.de die man ( siehe Bild ) gut kontrollieren kann. Die Module sind immer noch wie neu und bringen noch fast 100 % Leistung.
Lieber Hr. Steinle,
die Frage ist so nicht objektiv zu Beantworten. Sie könnnten genauso Fragen „Ich möchte privat Autofahren, welches Auto soll ich mir kaufen.“
Generell ist es wichtig eine verlässliche Firma zu haben, die es in 15 - 20 Jahren noch gibt, wenn die garantierten Leistungen nicht erfüllt werden, bei den Modulen. Damit dann noch jemand diese Garantien leisten kann. Bei Wechselrichtern ist es damit das gleiche.
Schönen Gruß
Georg Auer
Hallo Herr Auer
Na ja die Frage mit der Garantieübernahme ist so eine Sache !
oder würden sie ohne nachzudenken einen Opel kaufen ??
Das ist mir zweitrangig und nicht meine Frage gewesen ! Was in 10 oder 20 Jahren sein wird weiß keiner .
Sie könnten mir aber bestimmt sagen , welche Module bzw. Wechselrichter SIE als Experte montieren würden damit etwas gescheites raus kommt .
grüße aus oberbechingen
J
Hallo Herr Auer
Na ja die Frage mit der Garantieübernahme ist so eine Sache
oder würden sie ohne nachzudenken einen Opel kaufen ??Das ist mir zweitrangig und nicht meine Frage gewesen ! Was in
10 oder 20 Jahren sein wird weiß keiner .Sie könnten mir aber bestimmt sagen , welche Module bzw.
Wechselrichter SIE als Experte montieren würden damit etwas
gescheites raus kommt .grüße aus oberbechingen
Hallo Hr. Steinle,
natürlich ist das eine andere Fragestellung.
Also ich habe mit den Wechselrichtern von SMA Marktführer (12 Jahre ohne Probleme) und KACO (7 Jahre ohne Probleme) bisher beste Erfahrungen gemacht, was wiederum nicht heißen soll die anderen sind schlecht, aber dazu kann ich nix konkretes sagen.
Wichtig ist dass sie gut auf die Module abgestimmt sind.
Module habe ich bisher deutsche Solarworld (7 Jahren) oder Japaner (Kyocera 12 Jahre) verwendet.
Schönen Gruß
aus Franken