PV-Anlagen montieren was nimmt man pro kwp?

hallo zusammen ich bin selbstständig und möchte jetzt für eine firma photovoltaikanlagen montieren. ich habe schon 2 jahre erfahrung mit pv-anlagen montieren. also die firma für die ich pv-anlagen bauen soll liefert die schienen und stellt das gerüst. ich muss nur die schienen auf dem dach montieren und die module legen und verstringen die strings werden von der firma gelegt. was soll ich da jetzt pro kwp von der firma verlangen?

Hallo,
also bei mir im Auschreibungstext stand für Montage und Elk. für 11 kwp (50 Module)
57 Stunden Monatge mit einzelpreis von 38,50 = 2194,50 EUR!
Der Monteur war aber auch ein Sub - und hat auf jeden Fall nicht die komplette Summe bekommen- also ich würde jetzt mal tippen um die 15000 - 1700 EUR!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Hallo,

hier einen Festbetrag festzulegen, das wäre wahrscheinlich unklug. Es hängt von so vielen Faktoren ab - nicht zuletzt deine Gegend (unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Regionen), deine Akkuratesse und Geschwindigkeit …
Ein guter Anhalt für eine solche Rechnung ist nicht, was kann ich bekommen, sondern: Wieviel brauchst du? Rechne mal zusammen, Krankenkasse, Fahrtkosten, Steuer, Steuerberatung, Altersvorsorge, Haftpflicht, ggf. Verbandsmitgliedschaften (BSW/DGS e.V. o.ä.?), Fortbildungen, Messen, Fachzeitschriften, Bücher, Werkzeug, Abnutzung, Arbeitskleidung, Rücklagen, Krankzeiten, Zeiten für deine Buchführung … Also, wieviel musst du bekommen, damit sich das für dich lohnt und sogar noch etwas übrigbleibt? Wo kannst du während der ersten zwei Jahre Abstriche machen, aber später nicht mehr? Welches Modell hast du, damit du nicht alles alleine machen musst - wo soll das hinlaufen, und was kostet das?
Am besten, du gönnst dir mal zwei, drei Stunden bei einem Unternehmensberater oder noch besser, bei deinem Steuerberater, wenn er auch Unternehmensberatung macht (wenn nicht, dann weiß er einen, der passt), und recherchierst dann auch ordentlich, was andere nehmen (Anrufen, dich blöd stellen, ggf. einen Auftrag in Aussicht stellen, Infos sammeln), fragst andere Firmen, was sie ggf. zahlen würden (wer sind deine Kunden?, kannst du deine Basis evtl. verbreitern) usw.
Hier Zeit, Mühe, Geld gespart, und du lässt dich auf einen Blindflug ein, für den auch keine Bank dir einen Cent geben würde. Gut informiert - das ist die halbe Miete.
Viel Glück! :smile:

da kann ich auch nicht wieter helfen,

ich würde in so einem fall anfahrt und arbeitszeit berechen, wenn man weis wie lange man für die montage braucht ist das sicher auch eine möglichkeit

MfG Gerhard Luz

Hallo,
über Preise von Dienstleistungen kann ich keine Angaben machen???

Gruß
N.F.

Hallo Moermel007,

warum pro kwp? Ich würde nach Stunden bzw. nach Schinenmeter abrechnen. Pro Meter Schiene inkl. String weißt du doch was du ungefähr an Zeit brauchst wenn du Erfahrung hast. Pro kwp wäre für dich auch ungewöhnlich, da es verschieden starke Module gibt die unterschiedlich groß sind. Hast du welche die nicht so viel Leistung bringen, dann mußt du unter Umständen ja mehr Schienen anbringen - ERGO mehr Arbeit!!!
Wenn du unbedingt nach KWP abrechnen willst dann würde ich ne Mischkalkulation machen, also Stunden/Schienenmeter und KWP…Ein regulärer Elektrobetrieb rechnet für einen erfahrenen Gesellen schonmal 45 - 65 €/Stunde ab.

Gruß Lore

Hallo moermel,
das ist eine reine kostenkalkulation. es fallen ja ganz grob folgende kosten an:

• kfz-kosten
  • stundensätze
    ich würde folgende mindestbeträge ansetzen:
  • kfz-kosten: hier würde ich pro (einfachem) entfernungskilometer ca. 1,20 € ansetzen (ist natürlich abhängig vom kfz ob alter golf diesel oder neuer porsche 911; darin ist auch die entlohnung für die fahrzeit enthalten).
  • stundensätze: das ist schwierig. was willst du denn verdienen (brutto!)? reichen dir 15 € die stunde oder doch lieber 25 oder 35€ oder noch mehr? kfz-werkstätten rechnen mit 60-80€ und mehr! dieser betrag ist also schwer anzugeben.

nehmen wir als beispiel eine 10kWp-anlage, anfahrtsweg einfach 50km, montagedauer 2Tagex8 stunden á 35€:
2x50x1,20 = 120€ (an zwei tagen jeweils einfach 50km)
2x8x35 = 560€
somit zusammen 680€, macht pro kWp 68€.
wie gesagt, dies ist nur eine grobe kalkulation.
arbeitest du schneller, bleibt mehr hängen. bist du langsamer, legst du evtl. drauf.
also immer den arbeitsaufwand gut abschätzen (z.b. dach relativ flach, keine hindernisse wie dachfenster, gauben, schornstein oder steiles dach, viele hindernissse, usw.). beim einen dach hat man pro kw viel mehr aufwand als bei dem anderen. also entweder immer individuell kalkulieren oder von vornherein einen mischpreis festlegen.
ansonsten mal ausloten, wo beim auftreggeber die schmerzgrenze ist.

Viel Erfolg!

Hallo,
über aktuelle Preise habe ich leider keine Ahnung. Ich würde aber von einem Pauschalpreis aufgrund Kwp abraten. Allenfalls für für die Schienenmontage pro laufendem Meter (wenngleich hier je nach Dachkonstruktion und Eindeckung große Unterschiede sein können. Für das Verstringen wäre ein Pauschalpreis pro Modul statt pro kWp näher an der Realität.
Gruß
Rudi

ich muss nur die schienen auf dem dach montieren und

die module legen und verstringen . was soll ich da jetzt pro kwp von der firma
verlangen?

Hallo,

ganz einfach nach Aufwand … (Dumping) - Preise pro KWp sind zwar in dieser Branche üblich aber m. E. leidet die Qualität sehr darunter.

was soll ich da jetzt pro kwp von der firma
verlangen?