Hallo!
Ich habe einen Altbau geerbt. In diesem Haus befinden sich überwiegend PVC Böden. Ich mag die Farben nicht, habe aber kein Geld, den gesamten Boden neu zu verlegen. Wie kann ich denn selber den PVC Boden am Besten überstreichen? Gibt es die Möglichkeit? Danke für ihren Rat.
Hallo,
ich sehe da leider keine vernünftige Möglichkeit. Das wird nicht funktionieren.
Gruß, Wolfgang
Hallo!
Mit Überstreichen wirst Du da kein Glück haben den auf dem Material wird keine Farbe richtig halten, das wäre raus geworfenes Geld.
Sepp.
hallo,
streichen geht auf jeden Fall schief, da es nie eine abriebfeste Verbindung geben wird. Aber es gibt heute auch schon neue Beläge ab 5€ /m2.
mfg
Thorsten
Hallo,
einen PVC- Belag überstreichen zu wollen ist eine eher ungewöhnliche Geschichte.
Er ist in der Regel sehr weich und dehnbar. Mir ist kein Anstrichstoff bekannt, der diesem Substrat in seinen Eigenschaften rechnung tragen könnte.
Insbesondere ist es deshalb schwierig, weil der Belag stets beim begehen in Bewegung gerät.
Jegliche Anstriche würden entweder reissen oder
gar abplatzen. Das sieht dann nicht mehr schön aus.
Wenn der Untergrund auf dem der Pvc liegt es hergibt, es Beispielsweise Beton oder Estrich ist, würde ich dann schon eher den mit Fussbodenfarbe beschichten. Ergo: Teppich raus, Untergrund trocken und staubfrei Tiefengrundieren, dann die Fussbodenfarbe aufbringen.
Die Kosten für Farben übersteigen zwar die für Teppiche nicht, jedoch halten sie sich fast die Waage, wenn man die Qualität in Betracht zieht, die zweifelsohne bei solchen Vorhaben eine grosse Rolle spielt.
Liebe Grüsse der Dietmar
Hallo…
Das mit dem ünerstreichen würde ich lassen.
Ist evtl am Anfang ne schöne Sache da es schnell geht, aber nach nicht langer Zeit bist du echt unzufrieden.
Kratzer und Macken. das sieht nicht aus.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Junior
Hallo, wenn ich einen PVC Belag übersteichen wollte, würde ich es mit Fußbodenlack versuchen. Vorher muß aber jeglicher Überrest von Bodenwachs oder sonstigem entfernt werden um eine gute Verbindung zu gewährleisten. Aber`ne Dauerlösung ist das meiner Meinung nach nicht.
Hallo,
es gibt eine Farbe extra für Fussböden.
Aber auf PVC würde ich es nicht empfehlen
Hallo,
habe selbst noch nie PVC-Boden gestrichen. Ich habe zwar vom Hersteller MIPA eine, noch deren Aussage, geeigneten Lack gefunden (Mipa WPA 2400-70). Würde Dir aber nicht raten, diesen Anstrich auszuführen. Für den Preis, welchen Du für die Anstriche ausgeben mußt, würdest Du fast schon einen neuen Boden erhalten. Auch nach dem Anstrich, es ist und bleibt ein alter Boden.
MfG
Willi
Hallo,
geht normalerweise nicht. Gegebenenfalls Spezial-Haftgrund auf Epoxidharzbasis (lösemittelhaltig und relativ teuer). Dann kratzen und gucken ob das hält. Dann mit mit Fußboden Lack.
viel Glück
hb