Ich habe einen alten Deutz Schleppermotor Bj.1955 mit 2 Zyl. und 18 PS. Den habe ich schleifen lassen und möchte daher für Kolben, Zylinder, Kurbel- und Nockenwelle zwecks Verschleisschutz eine sog. PVD Plasma-Hartschicht einsetzen. Diese ist härter und viel genauer als eine galvanische Schicht. Könnt ihr was empfehlen? Sie sollte dünn (wenige my), hochwarmfest und möglichst verschleissfest sein.
Aus Erfahrung: viel Spaß beim suchen - das ist nicht so leicht zu finden und dann ist auch noch das Problem der Aufhängung
(Bevor du weiter fragst, ich habe das von einigen Jahren nicht für Metallobjekte gesucht, es gab vielleicht 'ne Handvoll Anbieter in Europa)
Ich brauche nur eine Schicht, weil ich schon einen Anbieter habe.
Ich suche auch noch einen Dienstleister, aber bei motor-talk, weil ich nicht weiss, ob Eiffeler sowas macht.
Hallo.
Was hältst du von einer Nikasil Beschichtung?
Gruß
Ich habe einen 3d Drucker. Damit kann ich einen Flansch die Kurbelwelle hochkant hinst. Ähn. einem Backenfutter
Eine Nikasilbeschtung funktioniert nur beo innenrunden Teilen, wie Zylinder, weil da Silizum in eimem Nickelbad aufgeschlämmt wird und durch die Fliehkräfte nach aussen gedrückt wird. Es würde daher bei mir nicht gehen, weil ich haupts. aussenrunde Teile wie Wellen habe. Außerdem würde es sich nicht rentieren, weil es eine galvanische Schicht ist und die Teile davor und danach bearbeitet werden müssen.
Mal unter uns.
Dein Deutz ist 70 Jahre alt und hat davon sicherlich 50Jahre lang hart gearbeitet.
Das wird er nun sicherlich nicht mehr tun müssen, sondern eher mal ab und zu durch die gegend fahren.
ich gehe daher mal davon aus, das er ohne weitere Verschleißschutzmaßnahmen die nächsten 70Jahre ohne erneute Überholung überstehen wird.
Dann sind wir alle hier schon gar nicht mehr da.
Die frage wird also eher nicht sein, was kann ich tun damit er noch länger hält, sondern eher wo bekomme ich in 50 Jahren Diesel zum Tanken her?
Es würde sich nicht rentieren. Ich mache desh. nur Nockenwelle, Kolben und Zylinder.