Ich habe als Student die Aufgabe eine PV-Anlage zu planen. Habe jetzt Sonneneinstrahlung und Energieverbrauch, muss aber wissen wass tatsächlich an Leistung gewonnen wird und das dann mit dem Verbrauch zu vergleichen (ob die Anlage sich lant). An der Stelle mochte ich fragen mit welcher Formel berechnet man gesammte Wirkungsgrad einer PV-Anlage dei flachen Dach. Ich habe den Wirkungsgrad von der Anlage (monokryst.) mit Wirkungagr. von den Wechselrichter multipliziert. Mir wurde gesagt dass ich noch den Sonnenwinkel einbeziehen muss, davon steht nichts im Netz. Gefunden habe ich nur dass am besten Südausrichtung ist und 30° Neigung aber das muss man irgendwie auch eibezogen werden.
Hallo,
ich habe eine Thermische Solaranlage bei der ich mich bestens auskenne aber für eine kompetente Beratung einer Photovoltaik Anlage ist mein Kenntnisstand nicht gut genug.
Bitte weiter suchen.
Gruß Holzer
OK! aber ich dachte es spielt in dem Fall keine Rolle- ich wollte nur wissen ob und wie man den Sonneneistrahlwinkel ins Wirkungsgrad einbezieht( der durch Sonnenwanderung entsteht), einfach grobe berechnung um sagen zu können was hinter der Modul an Leistung rauskommt wenn es vone so und soviel von der Sonne gestrahlt wird. Deswegen dachte ich es geht nur um die Sonne und den Modul, was aber später damit versorgt wird wollte ich erst auslassen.
Danke trotzdem das du geantwortet hast!
Die folgende Tabelle zeigt den Solar-Ertrag bei Abweichung von der Süd-Ausrichtung. Vorausgesetzt wird eine optimale Neigung von 30° . Der Ertrag bei Süd-Ausrichtung wird mit 100% angesetzt.
Die Abweichung wird in Azimut angegeben.
Azimut:+/-10°=100% Ertrag +/-20°=99% +/-30°= 99% +/-40°=97% +/-50°=96% +/-60°=94% +/-70°=91% +/-80°=88% +/-90°=85% +/-100°=82% +/-110°=79%
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Gruß Holzer
Na ja las Student muss man bessere Quellem nutzen als „anonyme“ Spezialisten von www… Ich würde mal Fachliteratur anraten, mfG ynot