PWS:WIN32/Zbot.gen!AM Wie werde ich den wieder los?

Hallo, ich habe mir oben aufgeführten Virus eingefangen. Microsoft Security Essentials findet den Übeltäter und empfiehlt diesen zu entfernen. Nach dem offensichtlichen entfernen der schädlichen Software wird mein Rechner neu gestartet - und prompt habe ich Virus wieder drauf. Wer kann mir helfen diese Software definitiv zu entfernen?

evergreen: NEU INSTALLIEREN

Hallo Genius malignus,

kennst du noch etwas anderes als deine ständig gleiche Standartantwort?

LG
Andreas

1 Like

Moin Walter,

lade dir mit einem sauberen PC die Bitdefender-live-cd und die Kaspersky-live-cd aus dem INet runter, brenne die auf CD und boote deinen infizierten PC damit.

Die meisten Viren bekommst du damit entfernt.

LG
Andreas

Hallo Andreas,
danke für Deinen Tipp! Werde ich ausprobieren und mich melden.

Hallo pep-it

kennst du noch etwas anderes als deine ständig gleiche

Standartantwort?

Ich kenne zu Kompromittierten Systemem auch nur die eine Antwort.
http://oschad.de/wiki/Kompromittierung

Gruß Norbert

was willst du damit testen? wie lange es dauert, bis der nächste virus da ist?
viren sind wie krebs,man kann sie vielleicht raus schneiden, aber es bleibt ein loch und man weiss nicht, ob der krebs nicht gestreut hat.

um ein verseuchtes system sauber zu bekommen braucht man sehr viel zeit und vor allem, sehr viel ahnung und das lohnt sich nur in ausnahmefällen

Hallo,

bei gleicher frage gibts die gleiche antwort, daran ändert sich nichts.
es wäre schön, wenn du dich mal mit betriebssystemen beschäftigen würdest und verstehen, wie sowas arbeitet und wie ein virus darin sich einnistet, dann würdest du die gleiche antwort geben. also erarbeite dir mal ein paar grundlagen, die über den user level hinaus gehen und wir reden weiter.

hth

Hallo Genius malignus,

auch von mir die gleiche Antwort wie immer.

Solange der Virus, der vor dem PC sitzt, sein Surfverhalten nicht ändert, bringt es nichts, das System neu aufzusetzen.

Ich habe schon etliche PCs abgesichgert und wenige Wochen später waren die Schutzsysteme wieder deaktiviert, mit der Begründung, der PC war so langsam.

Es gibt keinen Schutz vor Viren, solange der eigentliche Virus vor dem PC sitzt, und den kannst du nicht ersetzen.

LG
Andreas

Da stimme ich dir zu, aber wenn ich einen PC absichere und der Anwender die Schutzprogramme wieder abschaltet, mit der Begründung, der PC war so langsam, dann bringt es auch nichts, ein System komplett neu aufzusetzen.

Den Virus, der vor dem PC sitzt, kannst du nicht löschen, auch nicht, in dem du das System neu aufsetzt.

LG
Andreas

Hallo Genius? malignus,

habe meinen Rechner OHNE Neuinstallation wieder sauber. Freundliche Helfer und die richtige Software - alles prima!!

evergreen: NEU INSTALLIEREN

das ist aber die entscheidung des anwenders, der job des admins ist, ein system sicher aufzusetzen.
und es ist meiner meinung nach eine sehr schlechte arbeit, wenn man es sich einfach macht mit der begründung, der machts doch sowieso wieder kaputt

Moin,

lustig, aber falsch. die frage hier, was ist zu machen wenn ich den virus habe, die einzig richtige antwort ist, neu aufsetzen.
was der user macht oder nicht ist einfach nicht teil der frage und diese bevormundung ist eher nur schädlich den nützlich.

hth

soso, das problem ist, das du das wirklich glaubst…
wie hast du den sicher gestellt, das der virus nicht ein teil des systems oder gar des virenscanners so verändert hat, das er neue viren nachladen kann wie er will?
oder einen zugang in dein system geschaffen? oder oder oder?

in dem der Rechner nicht mit Windows, sondern mit einer Linux-Antiviren-CD gebootet wird.

Hallo Walter,

auch Bitdefender-Boot-CD und Kasperski-Boot-CD haben keine 100% Viruserkennungsrate. Deshalb kannst auch du dir nicht 100% sicher sein, dass dein PC jetzt Virusfrei ist. OK, die Viruserkennungsrate ist bei den beiden schon ziemlich hoch, aber eben nicht 100%

100% sicher sein kannst du dir allerdings auch dann nicht, wenn du deinen PC neu aufsetzt, denn sobald du Windows neu installiert hast, brauchst du nur eine infizierte Webseite aufsuchen und bist dann sofort wieder gefährdet. Es gibt nun mal keinen 100% Virusschutz. Durch ein vernünftiges TAN-System bist du aber einigermassen gut bei deinen Geldgeschäften geschützt.

Du kannst deine Virussicherheit weiter erhöhen, in dem du mit 2 BS im INet surfst. 1tes BS für Geldgeschäfte und ein 2tes BS für eMail, Spiele und surfen. Ausserdem brauchst du mindestens 2 eMail-Konten. Eines für Geldgeschäfte und ein 2tes für alles andere.

Wenn du eine Pishing-Mail auf dein SPAM-eMail-Konto bekommst, weisst du sofort, dass es eine Pishing-Mail ist, weil deine Geldgeschäfte dich über dein Geldgeschäfte-eMail-Konto anschreiben würden, und nicht über dein SPAM-eMail-Konto.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir für jeden pupskram eine extra eMail-Adresse einzurichten, so in der Form „[email protected]“, „[email protected]“, „[email protected]“, [email protected]", „[email protected]“.
Wenn einer dieser Anbieter meine eMail-Adresse verkauft, kann ich sofort identifizieren, wer meine eMail-Adresse verkauft hat. Einen eigenen eMail-Server mit Domain bekommt man schon für 2 Euro / Monat gemietet, incl. Domain.

Allerdings ist das nichts für blutjunge Laien. Man muss dafür schon bereit sein, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen. Aber eigentlich ist es auch nicht schwerer, als ein Spiel zu spielen. Nur heisst das Spiel eben nicht „Sowiesospiel“, sondern „Erwische die
INet-Banditen auf frischer Tat“ :smile:. Ist wirklich nicht so schlimm, aber ähnlich spassig :smile:.

Hihi, ich mache auf meinem PC absichtlich Türchen mit Fallen auf (extra BS) und warte darauf, dass ein Bandit reinläuft. Dummerweise sitzen die im Ausland und man kann die deshalb nicht persönlich zu fassen krigen. Aber es bringt schon Spass die ins Netz laufen zu lassen.

LG
Andreas

Nein, denn einfach neu installieren bringt nichts, solange der Virus vor dem PC sein Surfverhalten nicht ändert.

Die einzig richtige Antwort lautet: „Kompetente Beratung“. Platt machen und neu installieren ist nicht kompetent. Kompetent ist, wenn man dem Virus vor dem PC erklärt, dass es keinen 100% Schutz gegen ihn gibt, aber ein 2te BS für Bankgeschäfte sein Risiko deutlich verringern könnte.

LG
Andreas

In diesem Fall ist Admin = Anwender-Laie. Deshalb kann nur eine Kompetente Beratung helfen.

bitte bitte lass doch solche aussagen, auch ein linux viren scanner kann nur einen virus entfernen, den er kennt, änderungen am system macht der auch nicht rückgängig.

eine beratung hilft aber nicht gegen einen virus, der gerade auf dem system wütet…