Pyramide ausrechene

EIne Pyramide mit gleichseitig dreieckiger grundfläche hat die Höhe h = 40 cm und die Grundseitenlänge a= 50 cm

ICh soll den Winkel zwischen a und einer Kante des Mantels berechnen +

den Winkel zwischen der Grundfläche und einer Seitenfläche

Bitte mit einer Skizze erklären

Tut mir leid , keine Ahnung

Hallo Neethan,

komme leider im Augenblick nicht dazu, zu helfen. Vielleicht später!

Viele Grüße
funnyjonny

Drüben bei gute-mathe-fragen.de hast du ja von jemand anderem schon eine Antwort bekommen…

Hallo,

mit einer Skizze ist es hier recht schwer.

Aber: zeichne es Dir einfach einmal auf. Die grundsätzlichen Daten hast Du.

ein gleichseitiges Dreieck hat einen Innenwinkel von 60 Grad. Der Mittelpunkt (von dem die Höhe gemessen wird), liegt auf einer Orthogonalen des Dreiecks mit derHälfte der langen Kathode der „Hälfte“ des gleichseitigen Dreiecks. Damit bekommt man den Abstand von dem Eckpunkt und mit der Höhe kann man den Winkel errechnen.

Verstanden? :smile:

EIne Pyramide mit gleichseitig dreieckiger grundfläche hat die Höhe h = 40 cm und die Grundseitenlänge a= 50 cm. Gesucht: Winkel zwischen a und einer Kante des Mantels berechnen und Winkel zwischen der Grundfläche und einer Seitenfläche

Du musst selbst einige geeignete Skizzen anfertigen, vor allem Dreiecke mit Pyramidenhöhe h, Höhe im Grunddreieck, Mittellinie der Seitenfläche, Kantenlänge.
Dann mehrfach Pythagoras verwenden und so nach und nach die unbekannten Größen aus a und h berechnen! Viel Arbeit!
Bilder: Internet!

Hallo,

tut mir leid, ich war im Urlaub und konnte deswegen nicht antworten. Wie ich sehe hast du bereits Antworten erhalten.

Viele Grüße,

Peter

Bin leider beschäftigt, vielleicht in den nächsten Tagen!