Moin moin,
den Munitionserwerbschein gibt es nur beim Ordnungsamt des Landkeises. Insbesondere bräuchte er den MES für Munition aller Art. Ich habe sehr wenig Hoffnung, dass er den bekommt, da hierbei ganz handfeste Begründungen zum Erwerb/Besitz vorliegen müssen. Betrifft i. d. F auch den Beruf, z. B. Weinbauer mit weit ausserhalb liegendem liegenden Weinbergen. Zum zweiten muss für diese Art Munition auch noch eine Schießerlaubnis/Verwendungserlaubnis beantragt werden. Es ist ja nicht damit getan, sie nur zu erwerben. Sylvester und Party sind keine Begründung, im Gegenteil, dass sind Versagungsgründe. Also ich sehe hier bei meiner Behörde keine Möglichkeit, aufgrund des Sylvesterarguments den Erwerb zu erlauben. Ach, der erforderliche „kleine Waffenschein“, der zum Transport/Führen der Schreckschußwaffe nötig ist, kostet 50,- Euronen, eine (unmögliche) Munitionserwerbschein mit Führungszeugnis und Abfrage der Polizeibehörden ca 120,- Euros. Ganz und gar nicht zu vernachlässigen ist die vorgeschriebene Art der Aufbewahrung von Munition in (vorgeschriebenen und von der Waffenbhörde in unregelmäßigen Abständen unangemeldet kontrollieren Tresoren) ausserhalb ständig bewohnter Räume und das evtl. Führen eine Munitionbuches. Es handelt sich zwar bei den Pyroknallpatronen um Munition, die aber massenexplosiongefährlich ist und somit weitere Vorschriften nach sich zieht.
Allein die Kosten für Waffe/Munition/Waffenschein/MES/Schießerlaubnis/Kontrollen und Überprüfungen bis zum ersten Schuß machen das unmöglich teuer.
Mein Tip an alle Böllerliebhaber: die Firma NICO verkauft seit einem Jahr den Artikel „Flashbang“, 10 Stück etwa 6 - 7 Euro. Die haben ordentlich Bumms, sind erlaubt, kosten weitaus weniger als Knallpatronen zzgl. Platzpatronen und Pistole mit Erwebsberechtigung (und Strafanzeige wegen eines Knalltraumas durch Benutzung innerhalb geschlossener Ortschaften bei weniger als 100 m Abstand zu Unbeteiligten). Die NICO´S werden aus Preisgründen teilweise schon bei Großfeuerwerken mitverwendet und die Leistung ist ordenlich.
Viel Spaß
uwe