Python, segmentation fault

Hallo

Ich habe ein Problem mit Python. Allerdings ist es so, dass ich Python selbst nicht beherrsche, das Programm habe ich von jemandem anders bekommen (der steht für Rückfragen leider nicht zur Verfügung).
Das ganze läuft auf Linux. Ich habe diverse .py und .pyc Dateien. Sehe ich das schon mal richtig, dass die nicht kompiliert werden müssen? Die lassen sich direkt ausführen. Nun bekomme ich immer einen „segmentation fault“. Ich habe schon rausgefunden, was das bedeutet, aber die Ursache nicht gefunden. Der Quellcode ist dutzende Seiten lang und über mehrere Dateien verteilt. Die Sache ist, dass das ganze schon auf mehreren (alleine hier im Haus ca. fünf) Rechnern völlig problemlos lief. Der Laptop, der Probleme macht, ist schon einige Jahre alt, kann es sein, dass der Speicher irgendwie kaputt ist? Wie kann ich das rausfinden. Auf dem Laptop läuft Suse.
Ich denke, es macht hier wenig Sinn, den Quellcode zu posten, das sind ca. 15 .py Dateien, außerdem lief das ja wie gesagt schon auf anderen Systemen.
Für Tipps jeder Art wäre ich dankbar.

Hallo,

Das ganze läuft auf Linux. Ich habe diverse .py und .pyc
Dateien. Sehe ich das schon mal richtig, dass die nicht
kompiliert werden müssen?

Die .pyc-Dateien werden automatisch aus dem .py-Dateien hergestellt. Wenn die von einem fremden System kommen, würde ich die zuerst mal alle löschen, und die .py-Dateien ausführen.

Der Laptop, der Probleme macht, ist schon
einige Jahre alt, kann es sein, dass der Speicher irgendwie
kaputt ist? Wie kann ich das rausfinden. Auf dem Laptop läuft
Suse.

Unter Suse müsstest du ein Programm mit Namen memtest86+ oder so ähnlich installieren können. Dann startest du neu, und wählst im Bootmenü die memtest-Option aus.

Für Tipps jeder Art wäre ich dankbar.

Falls ein system call schief geht, der auf den anderen Maschinen funktioniert, kannst du das eventuell mit `strace’ herausfinden.

Moritz

Hallo

danke schon mal. Das Löschen der .pyc-Dateien hat leider nichts gebracht.
Das mit dem memtest werde ich mal ausprobieren, aber der Laptop gehört dem Chef, da mag ich nicht zu viele Sachen installieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]