Q-Vermerk nachholen?

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat nur den Realschulabschluss und möchte gerne Ingeneur studieren. Dazu muss er erst mal den Q-Vermerk für die gymnasiale Oberstufe (NRW) nachholen um Abi machen zu können.
Hat jemand eine ahnung ob dass geht und wo? (NRW, umkreis Siegen)
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten, Ingeneur zu studieren?
LG Lisa

(ggfs. = gegebenfalls)
FOR-Q kann er an jeder (fachgebundene) Fachoberschule, Berufsschule/Berufskolleg, Abendschule… nachholen. In diesem „Nachholjahr fürs FOR-Q“ wird der Stoff aus dem 10. Schuljahr drankommen.

Ein ungeheurer Umweg meiner Meinung nach und weil - ist wie Sitzen geblieben.
Besser „Fachabi“ (Fachhochschulreife dauert 2 Jahre) erlangen, dann hat er schon mal das. Wenn er das locker geschafft hat, muss er ggfs. ein halbjähriges Praktikum machen, jedenfalls beim kaufmännischen Berufkolleg in NRW(um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen, der größte Mist an der ganzen Sache).
Mit dem Fachabi ist er bereichtigt in 11 Ländern (http://de.wikipedia.org/wiki/Elf-L%C3%A4nder-Vereinb…) auf den Hochschulen(nicht Unis) studieren zu gehen.

UND dann kann er ggfs. das 12.(13. heute wegen 3 jährigem Vollabi) Schuljahr einer gymnasialen Oberstufe machen, um das VOLLABI zu kriegen, UM dann auf einer Uni studieren gehen zu dürfen.
AUF KEINEN FALL LEICHT, kann ich mir vorstellen.

oder doch vllt lieber 10. Schuljahr woanders „wiederholen“, um dann in (demnächst)2 Jahren das Vollabi zu erlangen?
Oder lieber auf sicher gehen, direkt Fachabi machen und dann ggfs. Vollabi?

Weg zum Vollabi 3 Jahre.
Weg zum Fachabi 2 Jahre+(halbjähriges Praktikum), dann 1 Jahr zum Vollabi.
Nur letzteres müsste 4 Jahre dauern, denn man kann nicht einfach in ein schon begonnenes Schuljahr einsteigen, schon gar nicht im Halbjahr einsteigen. Vllt. kann mir jmd. auch die Frage beantworten, betrifft mich nämlich auch :S. Muss man dann dieses halbe Jahr „Zuhause rumsitzen“ bis das Schuljahr beginnt?