Qi-gong-Kugeln

Hallo Ihr!

Mein Sohn hat mir 2 Qi-gong-Kugeln geschenkt (auf Englisch heissen die uebrigens „worry balls“, was irgendwie leicht unanstaendig klingt). Ohne groessere Anleitung, ausser dass ich sie eben in der Hand drehen soll, wenn ich gut waere, sogar ohne dass sie sich beruehren.
Ich habe Arthrose im Daumengelenk und mache deshalb ab und zu verschiedene Uebungen, die ich bei einer Physiotherapeutin gezeigt bekommen habe. Er hat gedacht, dass koennte mit diesen Kugeln ja nur besser gehn.
Soweit so gut, ich mache das gelegentlich und bin auch schon recht gut geworden.
Jetzt hab ich gerade im Esoterikbrett rumgestoebert und dort eine Frage nach der Schaedlichkeit beim Uebertreiben gefunden, die aber seit drei Wochen unbeantwortet ist.
Deshalb meine Frage: gibt es eine Kontraindikation? Kann man was falsch machen?

Bis jetzt sind meine Erfahrungen sehr positiv, was weder Cremes, noch Strombehandlungen, noch Hitzebestrahlungen konnten, haben die Kugeln und die anderen Uebungen scheinbar erreicht: ich bin fast beschwerdefrei, nur gelegentlich, wenn ich irgendwo bloed hinlange, tut’s halt kurz weh. Aber der permanente leichte Schmerz ist weg.

Es waer nett, wenn mir jemand, der sich auskennt, eine Antwort geben koenne.

Tschuess, Elke

hallo du!!

dann will ich eben mal behaupten dass ich mich auskenne.
wenn du das zu lange machst dann wirst du süchtig danach-das ist aber auch schon die einzige gefahr.

der effekt den du erzielt hast ist (eine mögliche theorie) dadurch zu erklären dass du über die verbesserung der feinmotorik den „übertriebenen“ muskeltonus gesenkt hast und somit dein gelenk wieder weniger druck abkriegt und besser versorgt werden kann.
bei einer lange bestehenden arthrose hättest du auch kapsuläre einschränkungen die du so schnell nicht wegkriegen würdest.

gleiches prinzip wie im artikel „verspannungen“ beschrieben.
ich nehme zur auflockerung gerne einen gyrotwister her-weil der so schön leuchtet!

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

auf dich ist halt Verlass!

dann will ich eben mal behaupten dass ich mich auskenne.

dem stimm ich einfach mal so, unverschaemterweise, zu! :wink:

gleiches prinzip wie im artikel „verspannungen“ beschrieben.
ich nehme zur auflockerung gerne einen gyrotwister her-weil
der so schön leuchtet!

Deshalb hab ich jetzt also doch deinen Artikel ueber Verspannungen gelesen, nachdem ich mich bisher davor (wegen Zeitmangels und Rueckenschmerzmangels) gedrueckt habe :wink:

und kann ich mich dem Lob der anderen nur anschliessen! Du schreibst das wirklich sehr verstaendlich und ich hab ihn auch gleich ausgedruckt und meinem Mann ans Herz bzw. an den Schreibtisch gelegt.
Ich hab ein paar Gedanken zu den Babies und dem Lernen von Bewegungsablaeufen, aber ich brauch ein bissel mehr Zeit das auf’s Papier zu bringen, deshalb schick ich dir das dann per Mail. Ich wollt dich bloss shcon mal einstimmen, und danke sagen (fuer die Qigong Antwort).

Liebe Gruesse,
Elke

Hallo, ich weiß zwar nicht, ob es nach so langer Zeit noch Sinn macht, auf deine Frage zu antworten. Deshalb nur kurz: Die Arbeit mit Qi Gong Kugeln soll dazu dienen, Energieleitbahnen, die sich von der Hand aus in den Körper verbinden, wieder zu öffnen. Durch diese Leitbahnen fließt nach Auffassung der „ollen Chinesen“ das Qi, die allumfassende Lebensenergie, die uns alle am Leben erhält. Kurz gesagt: fließt die Energie, das Qi, harmonisch durch den Körper, bist du gesund, gibt es Stauungen o.a., dann hast du ein Problem. Was du gemacht hast: Du hast mit Hilfe der Kugeln das Qi wieder fließen lassen, sodass es dir wieder besser ging. Nebenwirkungen habe ich in meinen fast 30 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, noch nie bemerkt.
Solltest du auch heute noch Schmerzen haben, würde ich dir eine weitere Disziplin der Traditionellen, Chinesischen Medizin TCM nahelegen: die Akupunktur. Gerade bei Schmerztherapien ist die Akupunkur sehr erfolgreich.
In diesme Sinne
Allen Menschen Gesundheit
AnLa