Hallo,
ich mache manchmal Qi Gong zuhause. Gelernt habeich es an der Uni, ein halbes Jahr lang. Jetzt habe ich gelesen, dass es gegen Menstruationsbeschwerden helfen kann. Weiss jemand, was für eine Übung ich da anwenden könnte? Es wäre natürlich nett, wenn eine Erklärung des Ablaufs dabei wäre.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Nele
Hallo,
es wäre sicher hilfreich, wenn Du Deine Beschwerden näher definieren könntest.
Gruß
loderunner
Hallo Loderunner,
das sind eigentlich die typischen Beschwerden. Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Übelkeit (schlechte Laune).
Wenn Du aber etwas über Bauchweh und evtl. Kopfschmerzen weisst, dann würde das vollkommen reichen.
Dankeschön*
Hallo,
Wenn Du aber etwas über Bauchweh und evtl. Kopfschmerzen
weisst, dann würde das vollkommen reichen.
Da diese Beschwerden vor allem nervlich bedingt sind, helfen alle Übungen, die vor allem der Entspannung und Entkrampfung dienen. Welche dieser Gruppe von Übungen speziell bei Dir helfen, musst Du natürlich selber herausfinden. Probier einfach mal alle der Reihe nach aus und lass Dich dann von Deinem Gefühl leiten. Dein Körper weiß am besten, was gut für ihn ist. Das Problem ist meist, dass man seine Stimme überhören will. Also lausche mit offenen Sinnen. Eine ruhige Umgebung macht es grad zu Anfang leichter.
Gute Besserung
loderunner
Hai, Nele,
welche QuiGong-Übungen helfen, weiß ich leider nicht - aber wenn Du in der Nähe Gäule hast, dann hab ich einen Tip für Dich: schwing Dich da drauf. Möglichst schon einen Tag vor den Tagen und dann so drei Tage hintereinander. Keine Rennen, keine Springtourniere und möglichst ohne Sattel - sich ein Stündchen im Kreis schaukeln lassen reicht den meisten schon…
Gruß
Sibylle
Hallo nele!
Zu Qi Gong kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich kann dir Tipps mit Akkupressur und Honöopathie geben. Meine Anfrage bei Qi Gong-Übenden führte zu keinen konkreten Ergebnissen, da sie alle meinten, daß die Übungen generell gesamtharmonisierende Wirkungen hätten.
Gruß, Michael K
Hallo Sibylle,
das mit den Pferden ist natürlich etwas komplizierter, in meiner Nähe gibt es nicht soviele. Falls ich aber mal in der Nähe von einem Pferdestall wohnen werde, werde ich mich sicher an Deinen Tipp erinnern
Dankeschön**
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mir sowas schon gedacht…
Vielen Dank für den gedanklichen Anstoß*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo michael,
ich würde mich sehr über deine tipps für akkupressur und homöopathie freuen
danke nele
Hallo nele!
Zu Qi Gong kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich kann dirTipps mit Akkupressur und Honöopathie
geben. Meine Anfrage bei
Qi Gong-Übenden führte zu keinen konkreten Ergebnissen, da sie
alle meinten, daß die Übungen generell gesamtharmonisierende
Wirkungen hätten.Gruß, Michael K
Hallo, Nele,
ich würde mich sehr über deine tipps für akkupressur und
homöopathie freuen
bevor ich nun in die Einzelheiten gehe und mir dann anhören muß, daß ich das nicht darf (Haftung!), gebe ich Dir einen wunderbaren Buchtipp:
„Alchemilla“ von Margret Madejsky, Goldmann-Verlag, ISBN-10:3-442-14191-5 Buch anschauen, ca. 13,00 Euronen.
Diesen Buchtipp bekam ich von einer sehr gut befreundeten Heilpraktikerin, die sich auf Frauen- u. Kinderheilkunde spezialisiert hat.
Das zu dem Thema.
Im akuten Fall kannst Du Dir mit dem „Meisterpunkt des Schmerzes“ aus der Akupressur schnell Erleichterung verschaffen. Es gibt zwei Arten von Meisterpunkten: Meisterpunkte gegen „grellen“ Schmerz und Meisterpunkte gegen „dumpfen“ Schmerz. Die Meisterpunkte gegen den grellen Schmerz liegen an der Außenseite Deiner Füße, genau in der Mitte der Diagonale zwischen Außenknöchel und Ferse. Du kannst beide ertasten - sie sind sehr druckempfindlich.
Diese Punkte werden mit leicht kreisenden Bewegungen so stark gedrückt, bis sie den alten Schmerz überlagern und verschwinden lassen. Dann läßt man abrupt los und beide Schmerzen sind weg.
Die anderen Punkte gegen den dumpfen Schmerz liegen direkt unterhalb des Wadenmuskels. Du findest sie, indem Du Dein Handgelenk in die Kniekehle legst und mit dem ausgestreckten Mittelfinger nach einem druckempfindlichen Punkt unter der Wade suchst. Diese beiden Punkte werden genauso wie oben behandelt.
Ansonsten empfehlen sich das Essen von Tintenfischringen und Trinken von Gänseblümchen- oder Hirtentäscheltee. Schmeckt wirklich gut und kann auch als Salat gegessen werden!
Noch eine kleine Anekdote:
Mein Mann freute sich früher - als er noch sehen konnte - immer darüber, wenn Rasenliebhaber verzweifelt versuchten, die Gänseblümchen auf ihrem Rasen zu bekriegen. Denn dann war immer klar, daß die „Herrin des Hauses“ diesbezügliche Probleme hatte. Anstatt ihr einen Salat zu machen, hat er sie ausgerottet …!
Bei Anwesenheit von Hirtentäschel weist es auf sehr starke Monatsblutung hin.(Heidi)
Du siehst also, Nele, Du kannst also wieder einmal sehen, daß Du auf dem richtigen Brett warst, denn dort wo das „Verderben“ ist, wächst das „Rettende“ vor der Tür!
Liebe Grüße,
Michael K.
Wenn die Menstruationsbeschwerden mit den Wechseljahren in Zusammenhang stehen, dann hilft cimicifuga C30 ein mal wöchentlich 3 Globuli, sagte mir mein Heilpraktiker. AUch in der Schulmedizin fand das Eingang http://www.bioapo.de/shop_suche.html?_filterfastsear…
AUch in
der Schulmedizin fand das Eingang
http://www.bioapo.de/shop_suche.html?_filterfastsear…
Hallo Günter,
sollte der Link jetzt als Beweis für deine Behauptung dienen?
Grüße
Ulf