Hallo Forum,
ich lese nun schon einige Zeit mit und habe auch schon auf einen älteren Artikel eine Antwort geschrieben. Leider kam da keine Response. Deshalb versuche ich es einfach mal mit einem neuen Artikel.
Wir sind eine kleine Unternehmensberatung im Raum Nürnberg mit internationalen Auftraggebern. Derzeitig sind wir dabei neben einem QM-System auch unserer UM-System zertifizieren zu lassen. Im Rahmen einer Fördermaßnahme können wir dabei mehrere unserer Berater zu QM und UM-Auditoren weiterbilden lassen. Gerne würden wir in Zukunft diese Dienstleistung zusätzlich unseren Kunden anbieten.
Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die Zertifizierung zum QM-Auditor nicht als „selbständige“ Tätigkeit zu empfehlen ist. Dazu würden mich die Hintergründe brennend interessieren, da uns die Ausbildung für unsere Mitarbeit doch einige tausend EUR kosten wird. Wir wissen, dass wir nach der QM-Auditor Ausbildung beim TÜV nochmals 4 Jahr Berufserfahrung nachweisen müssen. Da wir das als langfristiges Investement sehen und unsere Mitarbeiter danach in einigen QM-Audits mit externen erfahrenen QM-Auditoren unterbringen können, sehen wir in dieser Hinsicht kein Problem. Wie sehen Sie dass? Welche Nachteile hat die Ausbildung beim TÜV? Gibt es Alternativen?
Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit der Anerkennung der UM-Auditors? Welche Voraussetzungen brauche ich da um Zertifizierungen durchführen zu können?
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass unsere QM-Zertifizerung unabhängig von dieser Ausbildung ist, sondern nur „Beiwerk“.
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Happy QM und noch eine schöne Arbeitswoche,
Viele Grüße aus Nürnberg,
Christian Neusser