QM-Handbuch

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe gerade den QM- Ordner für unsere Diabetologische Praxis. Mich würde interessieren, ob ich alle Bedienungsanleitungen für die Geräte, alle Praxisvorlagen (Überweisungen etc.) und spezielle Vorlagen für die Kurse und Vorträge auch in den Ordner selber hefte oder ob es reicht, wenn ich dazu schreibe, wo man diese Unterlagen findet. Das artet sonst unheimlich aus und aus dem einen Ordner werden 4 Ordner, da wir viele Geräte haben und alle eine Funktionsbeschreibung haben, zusätzlich halten wir viele Vorträge und bieten Kurse für Patienten an, bei denen dann jeder Patient auch etwas mitbekommt und alles was auf den großen Tafeln gezeigt wird müsste ich ja dann in Klein anhängen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Anja

Hallo Anja,

meiner Meining nach reicht der Verweis, wo sich die entsprechenden Unterlagen befinden.

Allerding sollte der Verweis bzw. die Liste die jeweiligen Änderungsstände und Ausgabedaten enthalten.

Smoit ist dann auch gleichzeitig der Änderungsdienst sichergestellt.

Gruß
Markus Hesse

Hallo Anja,

die ISO 9001 macht keine Vorgaben zur Art der Dokumentation. Die Vorgaben machst Du selber. Lege also fest, wo die Dokumente zu finden sind und lege die zuständigen Mitarbeiter fest, die verantwortlich sind, damit die aktuellen (!) Dokumente sich auch wirklich dort befinden.

Grüße, Michael
www.woker.de

vielen dank

vielen dank.

Liebe Anja,

dazu müsste ich erst einmal wissen, welches QM-System die Grundlage für den QM-Ordner ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, es soll nach ISO 9001:2000 geschrieben werden. Hierfür gelten die DDG Richtlinien.

Viele Grüße
Anja

Also: Ein QM-Handbuch ist eigentlich „nur“ das Rückgrat eines Systems. Die Haupt- und Nebenprozesse werden dort gegliedert aufgelistet und mit allen Anweisungen „verlinkt“. D.h. im Handbuch stehen die Prozesse und der Hinweis auf die dazugehörigen Anweisungen. In den einzelnen Anweisungen erfolgen die Hinweise auf weitere Anleitungen und natürlich finden sich hier auch alle Formulare mit genauer Bezeichnung und mit erkennbarer Aktualität.
Otto Winkler

vielen dank…

hallo anja,

nett mal wieder gefragt zu werden. habe vor geraumer zeit diese qm-themen behandelt, aber es sollten in der zwischenzeit keine grossen änderungen erforderlich geworden sein. die einzelnen anweisungen müssen m.e.n nicht in dem handbuch aufgeführt werden. kann mich erinnern, dass bei med. geräten die bedienungs-anweisung sowieso bei jedem gerät vorhanden sein muss. es reicht aus, wenn bei jedem gerät ein platz (durch farbe oder sonstwie) genannt wird, bei dem derartige hinweise/unterlagen abgelegt sind. dies sollte allgenein beschrieben werden. wenn neue geräte hinzukommen, sollten die alle auch nach gleichem muster behandelt und abgelegt werden. das handbuch kann ja nicht immer neu geschrieben werden.

für vorträge kann man doch auch eine allgemeingültige regel aufstellen, wo man sie findet und welcheen inhalt sie haben und wer zugangsberechtigt ist.

noch einige frohe pfingststunden gruss hans

Hi Anja,

ein Verweis in Deiner Doku reicht vollkommen aus. Mein Handbuch ist nur 30 Seiten stark, und enthält viele Verweise. So sparst Du Zeit, viel Arbeit und zudem wird Deine QM-Doku nicht überfrachtet. Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
H. Nolten