QM-Handbuch

Hallo, allerseits,

wir wollen für unsere Speditionsfirma ein neues Arbeitshandbuch erstellen. Das alte ist zu dick geworden und besteht im Wesentlichen aus vielen, vielen Arbeitsanweisungen.
Wer hast Erfahrungen mit einer kompletten Handbuchrevision, wie kann man die Fülle minimieren und nach welcher Logik sollte man in diesem Bereich ein Handbuch strukturieren?

Da ich erst seit kurzem im Logistikbereich arbeite, fehlt mir noch ein wenig der Durch- und Überblick.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

SuSa

Was für ein Handbuch denn nun?
Hi,

am Besten erklärst du mal in max. 2 Sätzen Grund und Motivation für dein Vorhaben.
Nach dem was du schreibst hat entweder in eurer Firma niemand eine Vorstellung von QM, oder aber es geht gar nicht um QM.
Gruss,

Hi,
unser Arbeitshandbuch besteht im Wesentlichen aus (sehr vielen) Arbeitsanweisungen, die z. T. überholt/veraltet sind.

Wir müssen daher dringend aktualisieren und dabei: nicht für alle MA alles, sondern Fachbereich-spezifisch und evtl. auch Prozessbeschreibungen statt endloser Anweisungen.

Ein dickes altes Buch, so nicht antiquarisch wertvoll, wird nicht gelesen, und im Sinne von QM, soll der Buchinhalt gelebt werden bzw. die Realität widerspiegeln.

Hoffe, ich konnte mich verdeutlichen und danke.
Mit freundlichen Grüßen

SuSa

am Besten erklärst du mal in max. 2 Sätzen Grund und
Motivation für dein Vorhaben.
Nach dem was du schreibst hat entweder in eurer Firma niemand
eine Vorstellung von QM, oder aber es geht gar nicht um QM.
Gruss,

Ok.
Hi,
ok, mit einem QM Handbuch (~20 Seiten bei riesigen Firmen) hat das nun gar nichts zu tun.

Wir müssen daher dringend aktualisieren und dabei: nicht für
alle MA alles, sondern Fachbereich-spezifisch und evtl. auch
Prozessbeschreibungen statt endloser Anweisungen.

Jede Arbeitsanweisung hat einen „Besitzer“, oder Verantwortlichen. Wenn er nicht explizit (Die Funktion, nicht unbedingt der Name) in der Anweisung erwähnt wird, dann ergibt er sich aus dem Sinn der Anweisung automatisch.

Ein dickes altes Buch, so nicht antiquarisch wertvoll, wird
nicht gelesen, und im Sinne von QM, soll der Buchinhalt gelebt
werden bzw. die Realität widerspiegeln.

Deine Aufgabe ist es, die „Besitzer“ ausfindig zu machen und sie zu beauftragen, die Anweisungen zu aktualisieren.

Nun merke ich gerade, dass sowohl du als auch deine Auftraggeber ganz bestimmt nicht wissen, worauf sie sich da einlassen.
Ich empfehle dir, externe Beratung in die Firma zu holen.
Ohne intensive und Regelmässige Einbeziehung der Geschäftsleitung geht da sicherlich nichts.
Die Geschäftsleitung muss dich zu dieser Aufgabe mit den entsprechenden Rechten ausstatten und das ALLEN gegenüber aktiv kommunizieren.
Das hat den Hintergrund, dass, wenn sich ein „Besitzer“ widerborstig anstellen sollte, er sich im klaren ist, dass er sich indirekt mit der Geschäftsleitung anlegt.
Das ist jetzt zwar negativ formuliert, gilt jedoch inhaltlich für jede Unternehmenskultur

Gruss,

Hallo SuSa,

Dein Problem kann ich soweit gut nachvollziehen. Im Rahmen dieses Mediums ist es allerdings etwas unkomfortabel, die Gliederung eines Handbuchs zu erörtern. Zudem sind mit Eurer QM-Systematik vermutlich noch einige weitere Probleme verbunden. Helge hat das sehr deutlich angesprochen. Aber was hilft es Dir?

Mein Angebot: Da ich auch in Hamburg beheimatet bin (siehe Vika), könnten wir uns irgendwo treffen und die Handbuchorganisation besprechen (non profit, just for fun). Dabei können wir auch die weiteren Perspektiven besprechen (externe Beratung und/oder Selbstorganisation).
Die Ergebnisse können wir dem Forum dann zur Verfügung stellen.

Wenn Du darin eine mögiche Unterstützung für Dich siehst, dann schicke mir einfach eine e-Mail, damit wir auf diesem Weg Einzelheiten festlegen können.

Gruß,
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Harte Worte, aber so wie du es beschreibst, hast du sicherlich recht mit dem externen Berater und der Einbeziehung der Geschäftsführung.

Deine/eure Antworten waren sehr hilfreich, ich weiß jetzt, wo ich beginnen muss.

Vielen Dank

SuSa