Ok.
Hi,
ok, mit einem QM Handbuch (~20 Seiten bei riesigen Firmen) hat das nun gar nichts zu tun.
Wir müssen daher dringend aktualisieren und dabei: nicht für
alle MA alles, sondern Fachbereich-spezifisch und evtl. auch
Prozessbeschreibungen statt endloser Anweisungen.
Jede Arbeitsanweisung hat einen „Besitzer“, oder Verantwortlichen. Wenn er nicht explizit (Die Funktion, nicht unbedingt der Name) in der Anweisung erwähnt wird, dann ergibt er sich aus dem Sinn der Anweisung automatisch.
Ein dickes altes Buch, so nicht antiquarisch wertvoll, wird
nicht gelesen, und im Sinne von QM, soll der Buchinhalt gelebt
werden bzw. die Realität widerspiegeln.
Deine Aufgabe ist es, die „Besitzer“ ausfindig zu machen und sie zu beauftragen, die Anweisungen zu aktualisieren.
Nun merke ich gerade, dass sowohl du als auch deine Auftraggeber ganz bestimmt nicht wissen, worauf sie sich da einlassen.
Ich empfehle dir, externe Beratung in die Firma zu holen.
Ohne intensive und Regelmässige Einbeziehung der Geschäftsleitung geht da sicherlich nichts.
Die Geschäftsleitung muss dich zu dieser Aufgabe mit den entsprechenden Rechten ausstatten und das ALLEN gegenüber aktiv kommunizieren.
Das hat den Hintergrund, dass, wenn sich ein „Besitzer“ widerborstig anstellen sollte, er sich im klaren ist, dass er sich indirekt mit der Geschäftsleitung anlegt.
Das ist jetzt zwar negativ formuliert, gilt jedoch inhaltlich für jede Unternehmenskultur
Gruss,