Hallo Hans-Dieter,
Deine Frage bezieht sich auf ein „weites Feld“. „QM“ ist heute ein Sammelbegriff für vieles und ein paar Unterscheidungen wären hilfreich:
Wenn Du (als Freiberufler) Managements berätst, dann geht es tatsächlich um die „Qualität des Managements“, nämlich um Qualitätsmanagement (QM).
Wenn es Dir (ebenfalls als Freiberufler) um Deinen individuellen Software-Entwicklungsprozess geht oder das Arbeiten in einem Team oder in einem Projekt, dann geht es mehr um Qualitätssicherung und Projektmanagement. Auch das Versionsmanagement kann unter diesen unterschiedlichen Aspekten betrachtet werden (in der Literatur kommt es m. E. unter dem Stichwort „Konfigurationsmanagement“ vor). Schließlich wäre vielleicht noch interessant, ob Du mehr mit prozeduralen Programmiersprachen zu tun hast oder objektorientiert arbeitest. Und wenn Du viel mit Komponenten zu tun hast, ergeben sich wiederum spezifische Qualitätssicherungsaspekte.
Zu allen Aspekten gibt es Literatur und was soll ich Dir raten? Was in meiner Bibliothek steht, ist in Jahre gekommen und daher weiß ich nicht, was davon noch lieferbar ist. Für Deine weiteren Recherchen könnten aber einige Namen und Titel hilfreich sein:
- Trauboth: Softwarequalitätssicherung, Konstruktive und analytische Maßnahmen.
- Thaller: Der individuelle Software-Prozess.
- Mellis, Herzwurm, Stelzer: TQM der Softwareentwicklung; Mit Prozessverbesserung, Kundenorientierung und Change Management zu erfolgreicher Software.
Dann schau mal rein bei:
www.sqs.de
www.quality.de
Via Internet würde ich die Fachbuchverlage „abklappern“.
Dann hilft vielleicht noch „googlen“.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.
Gruß,
Uli