Hallo Roland,
Zentrale Aufgaben:
die „zentralen Aufgaben des QM in der Software-Entwicklung“ umfassen meistens ein sehr großes Spektrum der Einsatzmöglichkeiten. Das reicht von prozessbezogenen QM-Massnahmen in der Planungsphase bis hin zu Test, Analyse und Verifikation und evtl. Validierung des Produktes.
Position:
Outsourcing ist in der IT-Branche immer noch ein Schlagwort. Es kommt hier sicherlich auf die Größe der Firma an, und wie wichtig die Entwickler bzw. die Geschäftsleitung QM nehmen („Wir Entwickler testen unsere Produkte schon immer selbst“…„bei uns funktioniert das!“…).
Checklisten/Handbuch:
Es gibt im Internet einige sehr gute Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Einfach mal ein bischen googlen.
Programmierkenntnisse:
gewisse Grundkenntnisse sind sehr zu empfehlen. Wie bereits erwähnt sollte vernünftiges QM bereits in der Planungsphase einwirken. Im Bereich des Software-Testings, sind Programmierkenntnisse ebenfalls von Vorteil, bzw. nötig wenn es sich um automatisierte Tests handelt, deren Abläufe festgelegt werden müssen. Und letztendlich ist es vorteilhaft in Streitgesprächen mit Entwicklern und Projektleitern technisch folgen zu können
Leitungspersönlichkeiten:
Das wiederum kommt auf das Team und die Teamgröße an. Nachdem das QM ja zwischen den Entwicklern und dem fertigen Produkt steht, (zumindest sollte das so sein, nicht erst nach Abschluß der Entwicklungsphase) sind hier Führungs/Leitungserfahrung sicherlich von Vorteil.
Gruß M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]