Hallo Michael,
ich hoffe, ich verstehe mit den zusätzlichen Informationen jetzt besser, worauf Deine Frage zielte. Ich versuche mal strukturierend zusammenzufassen und gehe danach noch kurz auf Deine Antwort ein:
Du möchtest ein QM einführen, keine Zertifizierung. In den letzten Monaten sind einige Fehler passiert, die (und andere, zukünftige Fehler natürlich) Du mit Hilfe des QM in Zukunft verhindern, also die Dienstleistungsqualität sicherstellen möchtest. Du hast einen technischen Fokus, aber es sollen auch einige Prozesse wie Vertragswesen, Rechnungswesen etc. dokumentiert und definiert werden.
So wie ich das verstehe, geht es Dir in erster Linie darum, für die vielen technischen und betriebswirtschaftlichen Prozesse eine Standardisierung herbeizuführen, damit nicht verschiedene Leute die Dinge verschieden angehen und nachher keiner mehr durchsteigt oder gerade im technischen Bereich nichts mehr funktioniert und der Dienst im schlimmsten Fall lahmgelegt wird.
Also nicht, wie ich erst verstanden hatte, Einführung eines kompletten QM, z.B. nach den ISO9000-Normen, sondern Qualität durch Maßnahmen, die Kernpunkte eines QM sind:
- Definition der Ziele des Verein (inkl. Ausschluss dessen, was nicht gemacht werden soll)
- Dokumentation und Definition dafür geeigneter Prozesse (also solche, die wesentlich sind und/oder relativ häufig anfallen), um eine Standardisierung zu erreichen und Verbesserungspotentiale zu erkennen
- Festlegung von Verantwortlichkeiten
- evtl. Messung der Qualität durch geeignete Methoden und Kennzahlen
Hoffentlich hast Du jetzt überall genickt
Dann sage mir mal, ob ich auf der richtigen Fährte bin.
Ich redete von QM. Muss das immer gleich mit Zertifizierung sein?
Nee, natürlich nicht. Wie ich schon „moralisiert“ hatte: Qualität ist, was und wie man’s macht und nicht, ob man einen Stempel hat. Da gebe ich Dir Recht.
Da ich davon ausgehe, dass es bei euch auch aufgrund der Größe
relativ flexibel zugeht, wäre ein QM sogar ein Hindernis, da
ihr Gefahr lauft, entweder euch überzuregulieren oder ein QM
eingeführt zu haben, das ihr nicht lebt.
Muss das zwangsweise so sein?
Nein. Eine Regulierung (/Formalisierung/Standardisierung) ist sicherlich nichts schlechtes, im Gegenteil. Ich war von einem QM ausgegangen, das zertifiziert werden soll.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat