QM in Verein

Hallo,

hat hier jemand Ideen, wie man QM in einem Verein (genaugenommen eine eG, welche ja ein wirtschaftlicher Verein ist, also ein Verein, der die wirtschaftliche Förderung seiner Mitglieder zum Zweck hat) realisieren kann?

Vor allem ist es eine Kostenfrage, da wir vor allem deshalb eine eG sind, weil ansonsten unsere Dienstleistung gar nicht kommerziell genutzt werden dürfte. Andererseits sind aber die Umsätze eher minimal (in 2001 z.B. ca. 5000 Euro). Der Dienst ist allerdings durchaus von einer Art, die ein QM erfordert.

Danke für Hinweise
Michael

Was soll der Nutzen eines QM-Systems für Euren Verein sein?

Hallo Michael,

der Nutzen soll sein, die Dienstequalität sicherzustellen. Oder anders gesagt: ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Ist nicht die Sicherstellung eines Qualitätslevels immer der Zweck von QM?

Alles Gute wünscht
Michael

Abstrakt gesehen ja, aber ein wichtiger Schritt am Anfang ist die Beschreibung des Nutzens.
Angenommen es ist jetzt 6 Monate später. Vor 6 Monaten habt Ihr also mit éiner QM-GEschichte begonnen. Sie war sehr erfolgreich? Was ist heute anders?
Diese Frage dient der Zielfindung.

Ich hab noch einen Hinweis, nur im Moment keine Zeit. Ich melde mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

ich stimme Michaels Zweifeln inhaltlich zu.

Zum einen würde wahrscheinlich eine Zertifizierung mehr kosten als ihr umsetzt (5000EUR), zum anderen gehe ich davon aus, dass bei dem Umsatz eure eG wirklich klein ist, ihr viel Kontakt untereinander habt und ihr allein dadurch dem Qualitätsgedanken Rechnung tragt.

Wenn da jemand aus der Rolle fällt, würde ein QM in dem Rahmen deutlich weniger bringen als den Konflikt direkt und persönlich anzugehen. Ansonsten würdet ihr euch eine Menge Formalisierung und zusätzliche Arbeit aufladen.

Da ich davon ausgehe, dass es bei euch auch aufgrund der Größe relativ flexibel zugeht, wäre ein QM sogar ein Hindernis, da ihr Gefahr lauft, entweder euch überzuregulieren oder ein QM eingeführt zu haben, das ihr nicht lebt.

Moral: Qualität kommt nicht durch ein QM, sondern durch ein bestimmtes Denken.

Nachdem ich so dagegen geschrieben habe, lese ich noch dies:

Der Dienst ist allerdings durchaus von einer Art, die ein QM erfordert.

Wie meinst Du das? Fordern andere Unternehmen von euch eine Zertifizierung, so dass ihr müsst? Oder denkst Du, dass das eine gute Sache sei, ohne eine Notwendigkeit?

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hallo Oskar,

Zum einen würde wahrscheinlich eine Zertifizierung mehr
kosten als ihr umsetzt (5000EUR),

unser Umsatz in 2002 wird ca. 30.000 Euro sein, aber das ist gar nicht der Punkt: wer redet von Zertifizierung? Ich redete von QM. Muss das immer gleich mit Zertifizierung sein?

Da ich davon ausgehe, dass es bei euch auch aufgrund der Größe
relativ flexibel zugeht, wäre ein QM sogar ein Hindernis, da
ihr Gefahr lauft, entweder euch überzuregulieren oder ein QM
eingeführt zu haben, das ihr nicht lebt.

Muss das zwangsweise so sein?

Moral: Qualität kommt nicht durch ein QM, sondern durch ein
bestimmtes Denken.

Im Zusammenhang mit deinen vorausgehenden Aussagen habe ich den Eindruck, als wenn du hier Zertifizierung meinst, nicht aber QM.

Der Dienst ist allerdings durchaus von einer Art, die ein QM erfordert.

Wie meinst Du das? Fordern andere Unternehmen von euch eine
Zertifizierung, so dass ihr müsst? Oder denkst Du, dass das
eine gute Sache sei, ohne eine Notwendigkeit?

Ich denke, wir sollten unserer Prozesse identifizieren, in ihrer Wichtigkeit und ihrem Risiko bewerten, sie definieren und dokumentieren, und so eine Basis für Verbesserungen haben. Und wenn wir mal groß sind, dann können wir an Zertifizierung denken.

Aber mir geht es wirklich nicht um ein Zertifikat, sondern vor allem um Qualität. vielleicht ist das jetzt deutlicher?

Danke
Michael

Hallo Michael,

ditto :wink:

Ist nicht die Sicherstellung eines Qualitätslevels immer
der Zweck von QM?

Abstrakt gesehen ja, aber ein wichtiger Schritt am Anfang
ist die Beschreibung des Nutzens.

Angenommen es ist jetzt 6 Monate später. Vor 6 Monaten habt
Ihr also mit éiner QM-GEschichte begonnen. Sie war sehr
erfolgreich? Was ist heute anders?
Diese Frage dient der Zielfindung.

Du meinst vermutlich „sei“ und „hätte“ statt „ist“ und „habt“? Also hätten wir vor 6 Monaten mit QM begonnen, wäre einige dumme Fehler vermutlich nicht passiert und wir würden besser skalieren.

Auch so haben wir uns natürlich um Qualität bemüht, bei Fehlern immer nach den Ursachen gesucht und diese versucht abzustellen (ging nicht immer sofort, weil wir keine finanzierbare Lösung fanden - aber mittelfristig immer). Aber was uns fehlt, ist die schriftliche Dokumentation der Prozesse, auch wissen wir gar nicht wo wir anfangen sollen - wir haben ja schon massig Prozesse, und wie detailliert es Sinn macht.

Alles Gute wünscht
Michael

P.S. es geht um http://www.hostsharing.net

Jetzt müsste ich wissen, ob Ihr ein technisches QM braucht, oder eines, welches die Dienstleistungsprozesse Eurer Orga in den Blick nimmt. Dafür hätte ich eine Idee. Ich offenbare sie aber nur, wenn ich sicher sein kann, dass sie einen Sinn macht.
Übers Wochenende bin nicht da. Ich guck Sonntag abend mal wieder vorbei.
Übrigens hat Oskar von Kaarlstraat Recht. Er legt die richtige Spur.

Viele Grüsse

Michael Graf

Hallo Michael,

Jetzt müsste ich wissen, ob Ihr ein technisches QM braucht,
oder eines, welches die Dienstleistungsprozesse Eurer Orga
in den Blick nimmt. Dafür hätte ich eine Idee.

das klingt vielversprechend. Unser Fokus ist technisch, aber es sollen natürlich auch Prozesse wie Vertragswesen, Rechnungswesen etc. definiert werden.

Übrigens hat Oskar von Kaarlstraat Recht. Er legt die
richtige Spur.

Er mag ja recht haben, aber er redete von Zertifizierug, ich aber von QM. Trotzdem neugierig auf deine IDee - falls sie passt.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Michael,

ich hoffe, ich verstehe mit den zusätzlichen Informationen jetzt besser, worauf Deine Frage zielte. Ich versuche mal strukturierend zusammenzufassen und gehe danach noch kurz auf Deine Antwort ein:

Du möchtest ein QM einführen, keine Zertifizierung. In den letzten Monaten sind einige Fehler passiert, die (und andere, zukünftige Fehler natürlich) Du mit Hilfe des QM in Zukunft verhindern, also die Dienstleistungsqualität sicherstellen möchtest. Du hast einen technischen Fokus, aber es sollen auch einige Prozesse wie Vertragswesen, Rechnungswesen etc. dokumentiert und definiert werden.

So wie ich das verstehe, geht es Dir in erster Linie darum, für die vielen technischen und betriebswirtschaftlichen Prozesse eine Standardisierung herbeizuführen, damit nicht verschiedene Leute die Dinge verschieden angehen und nachher keiner mehr durchsteigt oder gerade im technischen Bereich nichts mehr funktioniert und der Dienst im schlimmsten Fall lahmgelegt wird.

Also nicht, wie ich erst verstanden hatte, Einführung eines kompletten QM, z.B. nach den ISO9000-Normen, sondern Qualität durch Maßnahmen, die Kernpunkte eines QM sind:

  • Definition der Ziele des Verein (inkl. Ausschluss dessen, was nicht gemacht werden soll)
  • Dokumentation und Definition dafür geeigneter Prozesse (also solche, die wesentlich sind und/oder relativ häufig anfallen), um eine Standardisierung zu erreichen und Verbesserungspotentiale zu erkennen
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten
  • evtl. Messung der Qualität durch geeignete Methoden und Kennzahlen

Hoffentlich hast Du jetzt überall genickt :wink:
Dann sage mir mal, ob ich auf der richtigen Fährte bin.

Ich redete von QM. Muss das immer gleich mit Zertifizierung sein?

Nee, natürlich nicht. Wie ich schon „moralisiert“ hatte: Qualität ist, was und wie man’s macht und nicht, ob man einen Stempel hat. Da gebe ich Dir Recht.

Da ich davon ausgehe, dass es bei euch auch aufgrund der Größe
relativ flexibel zugeht, wäre ein QM sogar ein Hindernis, da
ihr Gefahr lauft, entweder euch überzuregulieren oder ein QM
eingeführt zu haben, das ihr nicht lebt.

Muss das zwangsweise so sein?

Nein. Eine Regulierung (/Formalisierung/Standardisierung) ist sicherlich nichts schlechtes, im Gegenteil. Ich war von einem QM ausgegangen, das zertifiziert werden soll.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hallo Oskar,

Hoffentlich hast Du jetzt überall genickt :wink:
Dann sage mir mal, ob ich auf der richtigen Fährte bin.

danke für deine ausführliche Analyse. Ja, das wollen wir. Wobei wir natürlich nicht explizit ausschließen ISO9000 konform zu sein, sondern das ist einfach nicht unser Ziel - noch nicht, in ein paar Jahren kann das ganz anders aussehen.

Nee, natürlich nicht. Wie ich schon „moralisiert“ hatte:
Qualität ist, was und wie man’s macht und nicht, ob man einen
Stempel hat. Da gebe ich Dir Recht.

Stempel => Qualität ist wohl eben so ein Fehlschluss :wink:

Alles Gute wünscht
Michael