QM-Plan?

Hallo Mitwisser,

ich habe da mal 'ne Frage:

Was steht eigentlich in einem QM-Plan? Sowohl die alte Norm (4.2.3) als auch der neue Entwurf (5.5.2) fordern sowas.

Ja, ich habe bereits 3 QMSe erfolgreich durchs Audit bugsiert. Aber dieser Punkt kommt mir immer noch reichlich nebulös daher.

Also wenn mir da jemand ein bis sieben Tips geben könnte - da wäre ich dann schon ziemlich dankbar.

t:o)m

Hallo,

es freut mich ja irgendwie, daß auch andere Leute am Thema QM-Plan scheitern. Da in einem QM-Plan ja alle QM Elemente erschlagen sein sollen, bin ich einmal mit einem Prüfablaufplan den ich zum QM-Plan befördert habe ziemlich auf die Nase gefallen.
Die Lösung war dann die ganze Projektphase eines neuen Produktes in einer SEP-Matrix dazustellen. (SEP = Simultaneous Engineering Prozeß).
Dabei wird das komplette Projekt in Hauptprozesse unterteilt und gleich die Hauptverantwortlichen dargestellt.
Bei einer VDA 6.1 Zertifizierung sind wir damit gut durchgekommen.
Bei Bedarf kann ich die diese Matrix gern mal mailen.

Gruß

Oliver

Ach so, also ausschließlich projektbezogen. Das hatte ich unlängst auch irgendwo gelesen. Ein QM-Plan sei sowas wie ein eigensändiges QMS speziell auf große unabhängige Projekte bezogen ggf. mit Verweisen auf Dokumente eines existierenden allgemeinen QMS. Das habe ich verstanden.
Aber die Normen fordern zwingend auch eine allgemeine QM-Planung. Genau genommen könnte man da sein komplettes QMS nochmal beschreiben!??!?
Unser QM-Plan findet ja auch lobende Erwähnung im Auditbericht. Aber irgendwie ist dieses Thema sehr … hmm … glitschig!
Und ich habe keine Lust, nur um die Norm wörtlich zu erfüllen alles zweimal zu beschreiben. Wir sind doch keine Teletubbies.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber die Normen fordern zwingend auch
eine allgemeine QM-Planung. Genau
genommen könnte man da sein komplettes
QMS nochmal beschreiben!??!?
Unser QM-Plan findet ja auch lobende
Erwähnung im Auditbericht. Aber irgendwie
ist dieses Thema sehr … hmm …
glitschig!
Und ich habe keine Lust, nur um die Norm
wörtlich zu erfüllen alles zweimal zu
beschreiben. Wir sind doch keine
Teletubbies.

stimmt, qm-planung ist immer ein bißchen wischi-waschi, ich habe mich nach der alten norm immer mit dem hinweis auf die entsprechenden va´s aus der affaire gezogen, wie es in der anmerkung steht, ohne das ganze nochmals zu schreiben.

aber den reformansatz ISO 9001:2000 verstehe ich so, daß unter planung nun der kontinuierliche verbesserungskreislauf mitbeschrieben wird, heißt: verbesserungsziele setzen und dann planen, wie man sie umsetzt, kann nicht mehr durch verweis allein geregelt werden. dieser verbesserungsteil der planung heißt ab sofort bei uns qualitätsplan. da stehen dann maßnahmen drin, die in die dokumentation übernommen werden, wenn sie sich bewähren (ab dann unterliegen sie wieder dem altbewährten verweis).

beste grüße
markus

Ich habe bei uns die QM-Planung als Projektplanung in der Entwicklungsphase beschrieben. Stichwort: Meilensteine.
D.h. eine Auflistung der zeitlichen Abfolge der einzelnen Entwicklungsschritte bis zur Fertigungsfreigabe.
Bin bisher damit ohne Probleme durchgekommen.
Friedhelm Bolten (QMB)