Hallo,
ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung ist. Ist QS ein Teil von QM oder umgekehrt. Ist es richtig, wenn man sagt QS ist extern und QM ist intern? Fürs Krankenhaus z. B. strukturierte Qualitätsberichte = externe QS und Modelle zur Zertifizierung = internes QM?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung ist.
QS: Die Sicherung (= Überprüfung) der Einhaltung vorhandener Qualitätsrichtlinien bzw. Anforderungen.
QM: Sämtliche Maßnahmen in Bezug auf die Verbesserung der Erfüllung von Qualitätsrichlinien bzw. Anforderungen.
QS ist in so weit in QM enthalten, als dass es schwer wird, etwas zu verbessern, wenn man keine Informationen über den status quo (Ist-Zustand) besitzt.
Fälschlicherweise glauben sehr oft führende Mitarbeiter der QS, sie seien „Qualitätsmanager“, da sie QS Prozesse managen.
Ist es richtig, wenn man sagt QS ist extern und QM ist intern?
Nö. Beides kann beides sein, siehe oben. Bei uns lernen angehende QM’ler im allerersten Workshop, dass Qualitätsmanagement sich sowohl intern als auch extern auswirkt.
und Modelle zur Zertifizierung = internes QM?
Ein Thread weiter unten steht schon recht ausführlich, dass QM mit Zertifizierungen nichts zu tun hat.
… Warum glauben bloß so viele Leute, dass es bei QM um Zertifikate geht? (verwirrt)
Gruß,
Michael
… Warum glauben bloß so viele Leute, dass es bei QM
um Zertifikate geht? (verwirrt)
So meinte ich die Frage nicht, aber man kann ein QM-System einführen, welches zertifizierbar ist. Das man sich nicht zertifizieren braucht ist schon klar, aber nach außen hin ist es sicherlich von Vorteil.
Danke für die rasche Antwort.
So meinte ich die Frage nicht, aber man kann ein QM-System einführen, welches zertifizierbar ist.
Natürlich kann man das. Viele mögen das sogar, verstehen aber dabei gar nicht, dass man oft schon mit einem Niveau weit unterhalb der Zertifizierbarkeit äußerst effizient und effektiv arbeiten kann - und die Zertifizierung nur Papierkram und Verschlackung der Prozesse bedeuten würde.
Das man sich nicht zertifizieren braucht ist schon klar, aber nach außen hin ist es sicherlich von Vorteil.
Ich glaube, nach außen hin sind zufriedene Kunden, Mitarbeiter und gute Aktienkurse 1000 mal mehr wert als ein komisches QM Zertifikat.
Insbesondere für kleine Unternehmen ist es mit Sicherheit sinnvoller, die X-Tausend Euro in Kundenzufriedenheit zu stecken als in eine bunte Plakette.
Mundpropaganda tut immer noch mehr als ein eingerahmtes Zertifikat.