QMail - EMails verschlüsselt abspeichern

Hallo allerseits!

Ich habe mir einen virtuellen dedizierten Server gemietet, auf dem ich QMail auf Debian (Etch) 64Bit laufen hab. Da der Server ja nicht bei mir im Wohnzimmer, sondern in irgendeinem Rechenzentrum steht möchte ich meine Daten - inbesondere meine Mails - natürlich entsprechend absichern. Ich möchte, dass, sobald ich eine Email empfange, diese mittels gpg verschlüsselt wird. Nun könnte ich natürlich ein Programm schreiben, welches alle paar Minuten überprüft, ob was neues gekommen ist und das dann verschlüsselt, aber das ist natürlicch äußerst unelegant und vor allem unsicher, da die Daten ja - wenn auch nur für kurze Zeit - unverschlüsselt auf dem Server vorliegen.
Ist es möglich QMail dazu anzuweisen die Emails direkt verschlüsselt zu speichern oder - wenn das nicht funktioniert - beim Emailempfang automatisch ein Programm auszuführen?

Vielen Dank schonmal :wink:

Hallo,

Ich habe mir einen virtuellen dedizierten Server gemietet, auf
dem ich QMail auf Debian (Etch) 64Bit laufen hab. Da der
Server ja nicht bei mir im Wohnzimmer, sondern in irgendeinem
Rechenzentrum steht möchte ich meine Daten - inbesondere meine
Mails - natürlich entsprechend absichern. Ich möchte, dass,
sobald ich eine Email empfange, diese mittels gpg
verschlüsselt wird.

Na, das ist doch mal ein wirklich „eigenwilliges“ Konzept. Die Mails laufen unverschlüsselt nicht nur durch das Netzwerk des Providers sondern auch durch das Internet und am Ende werden sie dann doch noch verschlüsselt? Hm …

Ich würde mir einmal „kuvert“ ansehen.

Ist es möglich QMail dazu anzuweisen die Emails direkt
verschlüsselt zu speichern oder

Nein, das ist so nicht möglich.

• wenn das nicht funktioniert
  • beim Emailempfang automatisch ein Programm auszuführen?

Ja. „man dot-qmail“. Das ist gut dokumentiert.

Gruß,

Sebastian

Vielen Dank, hab mir beides mal angesehen und werde mich heute mal dran machen…
Übrigens: Natürlich weiß ich, dass wenn mir jemand eine unverschlüsselte Email schickt (in der Regel verwende ich ja sowieso PGP), dass diese Mail auf dem Server des Absenders sowieso liegt und sonst einfach mein Emailverkehr direkt beim eintreffen der Emails mitgeschnitten werden könnte. Bloß stellt es meiner Meinung nach die größte Sicherheitslücke dar, wenn die Mails dann noch mehrere Tage unverschlüsselt auf dem Server rumliegen. Außerdem ist es bei 1500 GB Traffic im Monat auch ein ganz schöner Umstand meinen ganzen Traffic mitzuschneiden :smile: