QMB gesucht

Hallo Qualitäter,
unsere Firma (Maschinenbau, Mittelstand, VDA6.4, ISO 14001, ISO 9000:2000) möchte die Stelle eines QMB neu besetzen. Welche Ausbildung und welche Lehrgänge sollte der Kandidat besitzen? Wenn Lehrgänge fehlen sollten, könnt Ihr Institute zur Ausbildung im Raum Frankfurt/Main empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

also ohne hier Werbung machen zu wollen, so ist die DGQ wohl führend auf den Bereich QM-Lehrgänge. Aber der TÜV und die IHK bieten wohl auch QM-Lehrgänge an, doch die von der DGQ sind wohl am meisten gefragt und international anerkannt. www.dgq.de

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Tobi hat von der Sache her sicherlich recht.
Trotzdem würde ich Nachweise von irgendwelchen Scheinen nicht zur Bedingung machen.
Wichtig ist, dass der Kandidat sich in den geforderten Gebieten wenigstens teilweise auskennt.
Wenn man mal von ISO 14001 absieht, dann kann man die geforderten Gebiete weitgehend mit gesundem Menschenverstand und allgemeinbetrieblicher Erfahrung betreiben.
Bei ISO 14001 sollte man ein paar wichtige Gesetze und Verordnungen kennen.

Gruss,

Hallo Tobi,
diese Instutionen sind nicht unbekannt, dennoch ist die Vielzahl der angebotenen Ausbildungen verwirrend und zum Teil recht kostenintensiv. Ich könnte mir vorstellen, daß der Lehrgangsblock „Qualitätsmanagement“ der DGQ zum Teil erforderlich ist. Hast du zufällig Erfahrung in dieser Richtung?
Gruß Harald

Hallo Helge,
Naja, der gesunde Menschenverstand muß sich nicht so direkt mit der Vorstellung eines Regelwerkes und der Auditgesellschaft decken. Ich denke man sollte sich, da der QMB auch die Firma nach aussen vertritt, recht gut auskennen und sattelfest sein. Nicht umsonst werden in letzter Zeit recht viele QMB’s gesucht, meist jedoch mit der Vorgabe eines technischen Hochschulabschlußes. Da hilft dann doch nur der Schein. Wie wird das bei euch gehandhabt?
Viele Grüße Harald

Hallo Harald,

ich denke das das minimale Ziel der QB-Schein sein sollte, besser sicherlich der QM-Schein oder noch weiter zum Auditor.
Sicherlich sind die Lehrgänge sehr kostenintensiv, allerdings muss ich mir darum keine Gedanken machen, da mein AG die Kosten trägt. Wenn Du Mitglied bei der DGQ wirst, soll es wohl etwas preiswerter sein.
Die Lehrgänge sind für jemanden der mit dieser Materie noch keine oder nur sehr geringe Berührung hatte, doch recht anspruchsvoll.
Ich komme aus dem operativen Bereich und habe bzw. hatte mit dem Stoff teilweise meine Probleme, da ich noch nicht so intensiv mit den Managemant-Aufgaben zu tun habe.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Naja, der gesunde Menschenverstand muß sich nicht so direkt
mit der Vorstellung eines Regelwerkes und der
Auditgesellschaft decken.

Im Prinzip richtig.
Allerdings kann man seinen Zertifizierer ja im Zweifelsfall auch wechseln. Es gibt deutliche Kulturunterschiede bei den Gesellschaften, die sich natürlich auf die Ansichten niederschlagen.
Das gilt ganz besonders für 9001.

Ich denke man sollte sich, da der
QMB auch die Firma nach aussen vertritt, recht gut auskennen
und sattelfest sein.

Richtig. Und sehr viele können das aufgrund ihrer´betzrieblichen Erfahrung, ohne Schein.

Nicht umsonst werden in letzter Zeit
recht viele QMB’s gesucht,

Das ist eine Position mit hoher Fluktuation, weil jeder erdenkliche Mist dem QMB in die Schuhe geschoben wird.

meist jedoch mit der Vorgabe eines
technischen Hochschulabschlußes. Da hilft dann doch nur der
Schein. Wie wird das bei euch gehandhabt?

Ich bin Dipl.-Phys, ohne jeglichen Schein.
Dafür habe ich eine Zusatzausbildung, die diese Scheine dreimal in den Schatten stellt. (Ja, ich weiss, ich hab gut lachen).
Trotzdem, mit all diesen Qualifikationan bleibe ich dabei:
Ein technisch gebildeter Mensch mit einem Gefühl für „Qualität“ kriegt das auch hin.

Gruss,