liebe wissende,
ich wollte einen generator für qr-codes (und andere ähnliche) programmieren. kennt jemand irgend eine seite, wo erklährt wird wie solche berechnet werden/wie sie genau aufgebaut sind? ich suche informationen wie diese codes genau zu berechnen sind. bisher habe ich nur zu algemeine infos gefunden. (zb das gewisse flächen auskunft über die version geben usw) ich möchte aber wissen wie die bits angeordnet werden sollen, und wie die codewörter erzeugt werden, damit eine jeweilige redudanz gegeben ist (4 stufen möglich, laut den informationen die ich bisher fand.)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg niemand
Moin moin,
ich wollte einen generator für qr-codes (und andere ähnliche)
programmieren. kennt jemand irgend eine seite, wo erklährt
wird wie solche berechnet werden/wie sie genau aufgebaut sind?
Google-Suche nach „qr code specification“
-> http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code
-> http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/ca…
Wenn dir das zu teuer ist, ist es vielleicht einfacher, nach einer open-source-Implementierung zu suchen, und schauen, was genau die macht.
HTH,
Moritz
Frage wurde schon korrekt beantwortet!
Google-Suche nach „qr code specification“
-> http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code
Erklärt nicht die Berechnung.
Was ist das? 209 CHF für was???
Hallo,
Was ist das? 209 CHF für was???
Das ist der Standard, der QR Codes im Detail normativ beschreibt.
Oder anders formuliert, alles, was man ueber QR Codes wissen muss und kann.
Gruesse,
Moritz
Und dafür wollen die Geld??? Ich kenn mich rechtlich nicht so aus, aber meines Wissens ist der QR-Code frei verfügbar und laut dem Erfinder soll das auch so bleiben, in Japan gibt es en mass Seiten (kostenlos) zur kompletten Beschreibung des Codes, den Link den ich gepostet habe, ist von einem Japaner, der so freundlich war, das Ganze in Englisch zu verfassen und beschreibt den QR-Code bis ins Detail.
Also meine Frage wäre jetzt, ist sowas rechtens, das jemand anderer damit Geld verdient, der nicht der Entwickler ist?
Finde das irgendwie eine Frechheit!
Moin moin,
Also meine Frage wäre jetzt, ist sowas rechtens, das jemand
anderer damit Geld verdient, der nicht der Entwickler ist?
Finde das irgendwie eine Frechheit!
im wiki steht (wenn du es gelesen hättest ) unter lizenz :
Die japanische Webseite ist in diesem Punkt recht sparsam ins Englische übersetzt. Aus dem japanischen Originaltext geht jedoch deutlich hervor, dass Denso Wave Incorporated jedem die Nutzung des QR-Codes frei und kostenlos gestattet
Warum soll man das also nicht verwerten dürfen ? HTML PHP alles kostenlos , darf ich dann auch nur kostenlose Webseiten machen ? Einer erfindet das Rad und andere bauen es . Wo ist das Problem .
Die japanische Webseite ist in diesem Punkt recht sparsam ins
Englische übersetzt. Aus dem japanischen Originaltext geht
jedoch deutlich hervor, dass Denso Wave Incorporated jedem die
Nutzung des QR-Codes frei und kostenlos gestattet
Hab nix anderes behauptet!
Warum soll man das also nicht verwerten dürfen ? HTML PHP
alles kostenlos , darf ich dann auch nur kostenlose Webseiten
machen ? Einer erfindet das Rad und andere bauen es . Wo ist
das Problem .
Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt, glaube nicht, meine Frage war wie jemand Geld verlangen kann für die Beschreibung des Codes.
Bsp. Da ich den QR-Code nach diesem Model schon programmiert habe (brauchte das für meine Androidprojekte) erstell ich das Ganze auf deutsch und verlang dafür 200€, also das darf ich ? - denn wenn das so ist, dann mach ich das.
oh genau so was habe ich gesucht, vielen dank!
Viel Spass!
danke, werd ich haben:smile:
lg niemand