QR Code - Einfügen der Tastaturfunktion ENDE!?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu QR Codes. Es gibt ja die Möglichkeit alles mögliche in so einem Code zu programmieren. Aber kann man auch die Funktion der Taste „ENDE“ auf der Tastatur einfügen!?

Es geht dabei um folgendes. Ich möchte per TAB in eine Textzeile springen in der auch schon Text steht. Soweit auch kein Problem. Aber wenn ich erneut in genau diese Zeile springe, soll in dem jetzt kommenden QR Code der Befehl „ENDE“ am Anfang stehen und dann soll am Ende weiterer Text eingefügt werden.

Ist dies so möglich!?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal.

Spätestens wenn es sich um einen Scanner handelt, der zwischen Tastatur und End-Gerät geschleift wird, geht das, denn bei dieser Art werden Tastendrücke simuliert.

Der Scanner hängt nicht an der Tastatur. Es ist ein Funk Scanner wo die Empfangsstation per USB Kabel am Rechner angeschlossen ist.

Hallo!

Ich denke nicht, daß das so einfach geht.

Eine Tastatur kennt Tasten, die zum Senden von Zeichen verwendet werden, und andere Tasten, die irgendeine Funktion auslösen.
Die STRG-Taste z.B. sendet kein Zeichen, sondern teilt dem Computer nur mit, daß sie jetzt gedrückt ist, und der Computer weiß dann, was er zu tun hat.
Die ENDE-Taste gehört auch zu denen, die im Computer irgendeine Funktion auslösen.

Das bedeutet auch, daß es kein Zeichen für ENDE gibt. Und weil der Barcode eben Zeichen enthält, und keine Funktionscodes, funktioniert das nicht.

TAB und BACKSPACE sind übrigens tatsächlich (Steuer)zeichen, die von einem Programm dann gesondert behandelt werden, und können daher tatsächlich in nem Barcode verwendet werden.

Nein.

Ein QR-Code ist kein Programm, sondern nichts weiter als ein Bild, aus dem eine entsprechende Software einen Text entnehmen kann.

Wenn du (aus welchem abwegigen Wunsch heraus auch immer) du irgendwas damit auslösen willst, musst du dir also eine Software schreiben, die das gewünschte macht, wenn sie auf einem Kamerabild den passenden Inhalt findet.

Ich glaube, du hast gar nicht verstanden, wie das ganze abläuft. Und deshalb eine falsche Vorstellung davon, was man damit machen kann und was nicht.

Mach dich mal schlau:

Sein Wunsch ist gar nicht abwegig und seine Gedanken dazu auch grundsätzlich nicht falsch. Denn der Scanner, der einen solchen Code erfasst sendet ihn wie eine Tastatureingabe an den PC. Und damit kann man grundsätzlich alles, was sich über eine Tastatureingabe machen lässt, auch über einen solchen Code machen, solange es denn - und das ist hier der springende Punkt - eine passend übermittelbare Tastatureingabe gibt. Und da stößt die Sache mit der -Taste eben an Grenzen, weil man dummerweise genau die leider nicht so übermitteln kann.

Es gibt allerdings Scanner mit speziellen Treibern, die jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten zum Umgang/Weiterverarbeitung/Manipulation des eingelesenen Texts erlauben. D.h. da kann man dann z.B. vor und hinter den eingelesenen Text so einiges mehr an Dingen auf dem PC anstellen, als im Code selbst möglich ist. Ob es dabei auch im Einzelfall die Möglichkeit gibt, eine -Taste zu emulieren, müsste man mal im Gespräch mit einem spezialisierten Anbieter solcher Geräte klären.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ewigen Zeiten (da war ich parallel zum Studium noch als Selbständiger in der IT unterwegs) mal Geräte/Treiber der Firma Axiome (Barman) für einen Kunden recht umfangreich programmiert habe, um eine mobile Erfassung kompletter Einkäufe in ein dafür an sich nicht vorgesehenes ERP-System zu realisieren. Da war schon eine Menge möglich, die weit über das bloße 1:1 senden eines Strings ging.